News

Schluss mit gratis: Apple macht iTunes Radio kostenpflichtig

Der bislang kostenlose Dienst iTunes Radio wird in Apple Music integriert.
Der bislang kostenlose Dienst iTunes Radio wird in Apple Music integriert. (©CC: Flickr/Varvara 2016)

Ab Ende Januar wird der bisher gratis verfügbare Streaming-Service iTunes Radio kostenpflichtig. Apple integriert das Angebot in Apple Music, womit es quasi hinter der Bezahlschranke des Musikangebots verschwindet.

Für die Nutzer von iTunes Radio gab's jetzt eine unangenehme Überraschung. In einer Mail teilte Apple mit, dass der Service ab 28. Januar nicht länger kostenlos zur Verfügung stehen wird. "Alle Radiostationen außer Beats 1 werden nur exklusiv nur Abonnenten von Apple Music zur Verfügung stehen", heißt es in der Nachricht des iPhone-Konzerns, schreibt The Verge.

Apple Music: Zane Lowe bleibt weiterhin kostenlos

Das bedeutet: Wer Zane Lowe und andere von Apple engagierte DJ's hören will, wird das weiterhin für lau per Beats 1 tun können. Wer aber bestimmte Radiostationen hören will, etwa ein bestimmtes Genre oder einen speziellen Musiker, der wird die 9,99 Euro pro Monat zahlen müssen. Viele der Stationen von Apple Music werden vom Apple-Team gepflegt, es gibt aber auch Kanäle, deren Inhalte basierend auf Nutzergewohnheiten automatisch gestaltet werden. Nach wie vor gibt es auch wie beim Start von Apple Music eine dreimonatige kostenlose Testphase.

Der Streaming-Service iTunes Radio wurde ursprünglich 2013 gestartet und feierte zusammen mit dem überarbeiteten iOS 7 Release. Die Stationen waren mit Werbung kostenlos zu empfangen oder werbefrei für Abonnenten von iTunes Match. Seit es jedoch Apple Music gibt, ist die Marke iTunes Radio verschwunden und die Stationen sind mehr oder weniger mit dem neuen Streaming-Dienst verknüpft worden. So gesehen macht es Sinn, die Stationen hinter die Bezahlschranke zu bringen – der eine oder andere Nutzer wird dennoch enttäuscht sein, dass das kostenlose Angebot verschwindet.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben