News

Schon vor Galaxy S8: Samsung wieder größter Smartphone-Hersteller

Mit dem Release des Galaxy S8 dürfte Samsung seine Marktdominanz weiter ausbauen.
Mit dem Release des Galaxy S8 dürfte Samsung seine Marktdominanz weiter ausbauen. (©TURN ON 2017)

Samsung hat unter den Smartphone-Herstellern im ersten Jahresquartal 2017 wieder die Führung übernommen. Im letzten Quartal war Apple an Samsung vorbeigezogen, was angeblich mit dem Rückruf des Galaxy Note 7 zusammenhing. Dank des Galaxy S8 dürfte Samsungs Marktanteil weiter steigen.

Mit einem Marktanteil von 26,1 Prozent hat Samsung Apple im ersten Quartal 2017 deutlich abgehängt. Der Zweitplatzierte konnte lediglich einen Marktanteil von 16,9 Prozent erreichen. Das erfährt man vom Marktforschungsunternehmen TrendForce. Die Zahlen beziehen sich auf die Menge der ausgelieferten Smartphones. Im vierten Quartal 2016 lag Apple noch mit 20,3 Prozent im Vergleich zu Samsungs 18,5 Prozent in Führung. Der Unterschied dürfte auf den Rückruf des Galaxy Note 7 Ende 2016 zurückgeführt werden können, das aufgrund eines Akkudefekts vom Markt genommen wurde.

Erfolg dank Einsteiger-Smartphones

Zuvor war Samsung lange Zeit der weltgrößte Smartphone-Hersteller. Das liegt nicht nur an den Flaggschiffen der Galaxy S-Serie, sondern vor allem auch an erfolgreichen Einsteiger- und Mittelklassegeräten. Diese haben Samsung laut TrendForce nun auch im ersten Quartal 2017 wieder an die Spitze verholfen. "Die Galaxy J-Serie hat als preisgünstiger Verkaufserfolg Samsungs Auslieferungen angetrieben und signifikant zur Vergrößerung des Gesamt-Produktionsvolumens der Marke beigetragen", so TrendForce.

Galaxy S8 dürfte Marktherrschaft festigen

Mit anderen Worten ist Samsungs Erfolg im ersten Jahresquartal 2017 vor allem auf günstigere Smartphones, insbesondere auf die Galaxy J-Einsteigergeräte zurückzuführen. Das Galaxy S8 dürfte allerdings die Marktdominanz von Samsung im zweiten Quartal 2017 weiter ausbauen. Das neue Flaggschiff wird am 18. April an Vorbesteller ausgeliefert. Im Handel ist es ab dem 28. April erhältlich.

Neueste Artikel zum Thema 'Samsung Galaxy S8'

close
Bitte Suchbegriff eingeben