News

SD Express: Bald passen bis zu 128 Terabyte auf eine SD-Karte

SD-Express-Karten bieten einen Speicherplatz in der Größe von bis zu 128 TB.
SD-Express-Karten bieten einen Speicherplatz in der Größe von bis zu 128 TB. (©Youtube / The Northern Blogger 2016)

Das neue SD-Express-Format ist für SD-Karten mit einer Transferrate von 985 MB/s und bis zu 128 TB Speicherplatz vorgesehen. Eine derart riesige SD-Karte könnte alle Festplatten in einem PC ersetzen und fasst 25.000 HD-Filme.

Die SD Association, die Speicherkarten-Standards festlegt, hat das neue Format SD Express eingeführt. Das schreibt die Vereinigung in einer Pressemitteilung. Der Standard ergänzt PCI-Express- und NVMe-Schnittstellen für die SD-Karten. Die Daten-Transferraten erreichen 985 MB/s und die maximale Kapazität steigt auf 128 GB. Eine solche SD-Karte könnte 25.000 HD-Filme, 256 Millionen Fotos oder 25,6 Millionen Songs speichern.

Insbesondere für Videofilme gedacht

Realistischer ist allerdings der Einsatz solcher Karten für Videofilmer, die in 4K, 8K oder in VR filmen. Allerdings handelt es sich bei den 128 GB um eine theoretische Obergrenze des neuen Formats. Auf dem Markt sind noch keine Karten mit dieser Kapazität erhältlich. Aktuell sind sogar 1-TB-SD-Karten eine Seltenheit und 512-GB-Karten kosten über 200 Euro. Zum Release der 128-TB-SD-Karten dürfte es kaum noch Laptops mit SD-Kartenfach statt microSD-Kartenleser geben.

Release wohl schon in einigen Monaten

Die SD-Express-Karten setzen die Technik aktueller SSDs ein, namentlich PCIe-Gen3-Lanes und das NVMe-1.3-Protokoll. So steigt die Geschwindigkeit von UHS-III mit seinen 624 MB/s auf die genannten 985 MB/s. Äußerlich ähnelt eine SD-Express-Karte einer UHS-II/III-Karte. Western Digital und SanDisk haben schon Controller für SD-Express-Karten entwickelt und Prototypen vorgestellt. Die ersten Modelle dürften insofern schon in den nächsten Monaten auf den Markt kommen, wobei die Frage nach dem Release der passenden Lesegeräte offen bleibt.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen