News

Selbst Bill Gates nutzt jetzt ein Android-Smartphone

Bill Gates ist abtrünnig geworden und nutzt jetzt auch Android.
Bill Gates ist abtrünnig geworden und nutzt jetzt auch Android. (©picture alliance/newscom/JOHN ANGELILLO 2017)

Sogar Bill Gates hat Windows 10 Mobile den Rücken gekehrt. Der Microsoft-Gründer nutzt laut eigenen Angaben mittlerweile ein Android-Smartphone – allerdings eines mit jeder Menge Microsoft-Software an Bord.

Der Rückstand von Microsoft am Smartphone-Markt gegenüber Google und Apple lässt sich definitiv nicht mehr wegdiskutieren. Schon seit einigen Monaten verliert Windows 10 Mobile dramatisch an Verbreitung gegenüber Android und iOS und hatte im Mai in Deutschland nur noch einen Marktanteil von 2,1 Prozent. Selbst der Microsoft-Gründer und Technik-Guru Bill Gates hat der mobilen Version von Windows mittlerweile den Rücken gekehrt und ist zur Konkurrenz von Android gewechselt, wie er am Wochenende in einem Interview bei Fox News verriet.

Bill Gates verwendet Android mit Microsoft-Software

Für beinharte Fans von Windows 10 Mobile dürfte diese Nachricht sicherlich ein kleiner Schock sein, doch Bill Gates selbst sieht den Wechsel offenbar weniger kritisch. So gab der 61-Jährige an, dass er auch auf seinem Android-Smartphone eine Menge Software von Microsoft verwendet, womit er in gewisser Weise auch die neue Mobile-Strategie des Konzerns bestätigt. Das vornehmliche Ziel von Microsoft ist es nämlich nicht mehr, das eigene Betriebssystem auf möglichst viele Smartphones zu bekommen, sondern eigene Apps für möglichst viele Android- und iOS-Nutzer anzubieten.

Warum Bill Gates bei Android und nicht bei iOS gelandet ist, verriet der Microsoft-Vater jedoch nicht. Vielleicht liegt dies an Microsofts neu entdeckter Liebe zu Linux-Software, die sich mittlerweile auch im PC-Bereich und sogar im Windows Store bemerkbar macht. Zumindest im Smartphone-Sektor befindet sich Gates mit Android allerdings in guter Gesellschaft. In Deutschland nutzten im Mai 2017 knapp 82 Prozent der Smartphone-Nutzer ein Android-Gerät.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben