News

Sind das die technischen Daten der Canon EOS 5D Mark IV?

Womöglich bekommt die EOS 5D Mark IV endlich einen 4K-Videomodus.
Womöglich bekommt die EOS 5D Mark IV endlich einen 4K-Videomodus. (©Canon 2015)

Canon sorgte erst Anfang Februar mit zwei neuen EOS-Flaggschiffen für Aufsehen. Viele Fans der DSLR-Reihe warten dennoch sehnsüchtig auf das dritte Quartal 2015. Dann soll die Canon EOS 5D Mark IV vorgestellt werden. Und die könnte – glaubt man jüngsten Gerüchten – endlich einen 4K-Videomodus bekommen.

Am 5. Februar präsentierte Canon zwei neue DSLR-Flaggschiffe: die EOS 5DS und die EOS 5DS R. Beide Modelle beeindrucken mit einer Rekordauflösung von 50,6 Megapixeln – gefilmt wird aber weiterhin "nur" mit Full-HD-Auflösung. Ein 4K-Videomodus bleibt womöglich der EOS 5D der nächsten Generation vorbehalten. Welche technischen Daten die Mark IV sonst noch mitbringt, wirft Canon Rumors jetzt in den Raum.

So könnte die nächste Spiegelreflexkamera des Herstellers einen mit 18 Megapixeln auflösenden Vollformat-CMOS-Bildsensor, einen Autofokus mit 61 Kreuzsensoren und eine Serienbildfunktion mit 12 fps bekommen. Die Canon EOS 5D Mark IV wird womöglich einen ISO-Bereich von 100 bis 204.800 abdecken und das Bildmaterial auf Dual CFast-Karten speichern. CFast-Karten besitzen dieselben Dimensionen wie Compact Flash-Karten, arbeiten aber deutlich schneller.

Canon EOS 5D Mark IV soll im August erscheinen

Trotz der präzisen Angaben sind die Gerüchte derzeit noch mit Vorsicht zu genießen. Canon Rumors ist sich selber nicht sicher, ob es sich bei den geleakten Daten um Angaben zur EOS 5D Mark IV handelt. Lediglich ausschließen kann der Blog ein Modell: Die Canon EOS-1D X Mark II wird mit den Specs anscheinend nicht beschrieben. Diese soll deutlich mehr fps aufnehmen können und mit einer größeren Auflösung auf den Markt kommen. Wann das sein wird, ist noch nicht bekannt. Die Canon EOS 5D der vierten Generation wird laut Canon Watch voraussichtlich im August 2015 präsentiert.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben