menu

Siri klingt jetzt menschlicher

Hey Siri, du klingst auf einmal ganz anders!
Hey Siri, du klingst auf einmal ganz anders! Bild: © TURN ON 2018

Natürlicher per Update: Apples Sprachassistentin Siri für iPhone, iPad und Mac soll sich nun stärker wie ein menschlicher Gesprächspartner anhören. Sowohl die männliche als auch die weibliche Siri-Stimme klingen nach der Aktualisierung anders.

Drei Jahre nach der Ankündigung stellt Apple nun die natürlicheren Siri-Stimmen bereit. Das schreibt iPhone-Ticker mit Verweis auf Meldungen von Apple-Nutzern. Von Apple gibt es noch keine offizielle Stellungnahme, offenbar rollt der Hersteller die Stimmen schrittweise aus. Der Nutzer Markus meldet, dass die männliche Siri-Stimme auf dem HomePod "wesentlich flüssiger und natürlicher, dafür aber auch überfreundlich mit einer etwas höheren Tonlage" klinge. Auf mobilen iOS-Geräten wie iPhone und iPad sei die Stimme dagegen unverändert.

Höre Dir die neue Stimme selbst an

Der iPhone-Ticker-Leser Mirko bezeichnet die männliche Stimme auf dem HomePod als "extrem melodiös". Der User Stefan schreibt, die männliche Siri-Stimme höre sich auf iPhone 11 Pro, iPad Pro und HomePod "wie auf Helium" an. Neugierig geworden? Bei YouTube kannst Du einem Vergleich von alter und neuer Stimme lauschen. Die männliche Stimme klingt in der Tat heller und freundlicher, vor allem aber weniger roboterhaft und abgehakt, sondern natürlicher und flüssiger.

Apples Software-Chef Craig Federighi hatte die frischen Siri-Stimmen bereits im Jahr 2017 im Rahmen der iOS-11-Präsentation angekündigt. Künstliche Intelligenz würde Apple helfen, "eine wirklich natürliche und ausdrucksstarke Stimme für Siri zu erschaffen". Die Entwicklung dauerte dann länger als geplant. Nun können sich die ersten Apple-Anwender selbst von den besseren Stimmen überzeugen. Noch steht allerdings eine offizielle Stellungnahme von Apple mit Details zur Auslieferung des Features aus. Das Update erfolgt über den Server automatisch, eine neue iOS-Version ist nicht dafür erforderlich.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema iOS

close
Bitte Suchbegriff eingeben