menu

Siri sabotiert Wettervorhersage im Fernsehen

Eine Apple Watch bekam während des Wetterberichts im britischen Fernsehen unverhofft viel Aufmerksamkeit.
Eine Apple Watch bekam während des Wetterberichts im britischen Fernsehen unverhofft viel Aufmerksamkeit.

Stell Dir vor, Du bist Wettermoderator im Fernsehen und genau während der Wetterprognose mischt sich Siri ein – und widerspricht Deiner Vorhersage vor laufender Kamera. Genau das ist einem BBC-Moderator jüngst widerfahren.

Da staunte BBC-Meteorologe Tomasz Schafernaker am vergangenen Donnerstag nicht schlecht: Just in dem Moment, in dem er über das Wetter referierte, meldete sich seine Apple Watch in Form von Sprachassistentin Siri zu Wort, berichtet 9to5Mac. Konkret beschrieb Schafernaker die Kälte und den Schnee, die weite Teile der Vereinigten Staaten ereilen würden. Als dann noch möglicher Schneefall in Europa vorhergesagt wurde, schaltete sich Siri ein: Es gebe in der Wettervorhersage keinen Schnee, sagte Apples Sprachassistentin. Ein Clip auf Twitter dokumentiert die kuriose Szene.

Nachrichtensprecher kostet Siri-Vorfall aus

Als der Wetterfrosch des britischen Senders diesen Zwischenfall ganz elegant überspielen wollte, intervenierte der Nachrichtensprecher, der offensichtlich die witzige Situation noch ein wenig auskosten wollte. "Ich dachte, es gibt Schnee in Deiner Vorhersage", hakte er nach. "Ja, aber es [Siri] weiß vermutlich nicht, über welchen Ort ich spreche", entgegnete der Wetteransager.

Warum reagierte Siri überhaupt?

Doch wie konnte sich Siri auf der Apple Watch einfach einschalten, obwohl der Sprachdienst doch offensichtlich gar nicht nach seiner Einschätzung gefragt wurde? Denkbar sind gleich mehrere Szenarien. Erstens könnte Siri etwas vernommen haben, das wie "Hey Siri" klingt. Zweitens: Der Moderator könnte versehentlich die Digital Crown der Apple Watch betätigt und so Siri aktiviert haben. Drittens könnte die Funktion "Zum Sprechen anheben" aktiv gewesen sein.

So oder so dürfte der BBC-Wettermoderator noch einmal die Einstellungen seiner Apple Watch genauer prüfen, damit Siri die Wetterprognosen ihres Trägers künftig unkommentiert stehen lässt.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple Watch

close
Bitte Suchbegriff eingeben