News

Siri-Shortcuts in iOS 12: Entwickler dürfen jetzt auch die App testen

Shortcuts sollen Siri noch mächtiger machen.
Shortcuts sollen Siri noch mächtiger machen. (©TURN ON 2018)

Apple stellt Entwicklern ab sofort die neue Shortcuts-App zum Testen zur Verfügung. Siri-Shortcuts und die passende Anwendung wurden auf der WWDC 2018 als Teil von iOS 12 angekündigt. Die App soll es iOS-Nutzern ermöglichen, Aktionen aus verschiedenen Anwendungen zu kombinieren und per Siri-Sprachbefehl zu starten.

Auf der WWDC 2018 stellte Apple die sogenannten Siri-Shortcuts vor, praktische Kurzbefehle, die verschiedene Aktionen auslösen. Während die Shortcuts bereits in der iOS-12-Beta integriert sind, stand die Shortcuts-App bislang noch nicht zum Testen bereit. Seit Donnerstag gewährt Apple nun aber ersten Zugriff auf die App, die mit dem Release von iOS 12 im Herbst in den App Store kommen soll. Entwickler können jetzt schon ausprobieren, wie sich Aktionen aus verschiedenen Apps miteinander kombinieren lassen.

Shortcuts-App: Nicht für Tester der Public Beta von iOS 12

Die Beta der Shortcuts-App steht laut 9to5Mac aber nur bei Apple registrierten Entwicklern via TestFlight zur Verfügung, Teilnehmer an der Public Beta von iOS 12 können die Funktionen der Anwendung also (noch) nicht vorab testen. Den Release Notes zufolge ermöglicht die Beta es, persönliche Shortcuts mit mehreren Schritten zu erstellen. Allerdings sind die Funktionen der App noch nicht final und eine Synchronisation per iCloud ist noch nicht möglich.

Im Gegensatz zu den Siri-Shortcuts, die bereits in der iOS-12-Beta integriert sind, bietet die Shortcuts-App weitreichendere Möglichkeiten. So sollen sich mehrere Aktionen aus verschiedenen Drittanbieter-Apps in mehreren Schritten miteinander verbinden lassen. Ein einziger Sprachbefehl an Siri reicht dann aus, um eine ganze Reihe an Aktionen in Gang zu setzen – ganz nach dem Vorbild von IFTTT ("If this then that"). Zum Beispiel: Beim Sprachbefehl "Ich gehe nach Hause" regelt Siri die Temperatur zu Hause über ein smartes Thermostat und benachrichtigt den Mitbewohner per WhatsApp-Textnachricht.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen