News

Smart TVs von LG bekommen Google Play Filme & Serien

Die aktuellen OLED-TVs von LG unterstützen bald Google Play Movies & TV.
Die aktuellen OLED-TVs von LG unterstützen bald Google Play Movies & TV. (©TURN ON 2015)

Google und LG gehen eine Partnerschaft im Smart TV-Bereich ein. Damit kommt der Film-Dienst Google Play Filme & Serien erstmals auf eine TV-Plattform außerhalb von Android TV. Unterstützt werden nicht nur LG-Modelle mit WebOS, sondern auch ältere Geräte ab NetCast 4.0.

Während Google mit Android TV mittlerweile eine Hersteller-übergreifende Smart TV-Plattform anbietet, setzten einige TV-Hersteller nach wie vor auf eigene Lösungen. So bietet beispielsweise LG seine Smart TVs der 2015er-Produktreihe mit der Plattform WebOS an. Trotzdem möchte Google seinen eigenen Dienst Google Play Filme & Serien künftig auch auf den Fernsehern der Südkoreaner anbieten, wie LG am Mittwoch mitteilte.

Auch ältere LG-TVs erhalten den Google-Dienst

Verfügbar sein soll Google Play Filme & Serien allerdings nicht nur auf den aktuellen WebOS-Geräten, sondern auch auf älteren Smart TVs mit dem Betriebssystem NetCast 4.0 und 4.5. Insgesamt sollen LG-Kunden in 104 Ländern in den Genuss des Video-on-Demand-Portals von Google kommen. Die entsprechenden Fernseher dürften in den kommenden Wochen ein Software-Update erhalten.

Anders als beispielsweise Netflix oder Maxdome setzt Google Play Filme & Serien bislang noch nicht auf ein Abo-Modell. Filme und Serien sind über die Plattform lediglich per Einzelkauf oder zur Leihe erhältlich. Noch ist unklar, ob die Filmplattform von Google in Zukunft auch für andere Smart TV-Systeme verfügbar wird oder ob die Partnerschaft zwischen dem Internet-Giganten und LG vorerst exklusiv bleibt.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen