News

Snapchat Alpha: Das Android-Redesign der App ist quasi fertig

Schon im November 2017 versprach Snapchat-Chef Evan Spiegel ein Redesign der Android-Version seiner App. Die von Grund auf neu entwickelte Anwendung befindet sich nun im Alpha-Stadium und kann bereits auf gerooteten Smartphones getestet werden. Das neue Snapchat präsentiert sich dort schneller und aufgeräumter.

Das neue Snapchat für Android setzt den Fokus vor allem auf Performance. Im Vergleich zur bisherigen Android-Version der beliebten App soll die neue Alpha-Version, die von Jane Manchun Wong entdeckt wurde, deutlich schneller und stabiler laufen. Snapchat auf Android-Smartphones dürfte damit endlich Snapchat auf iPhones ähneln. Bislang geriet die Android-Version der App selbst auf leistungsstarken Smartphones häufig ins Stocken oder stürzte ab.

Aufgeräumteres Snapchat-Design erinnert an Instagram

Laut XDA Developers, die die Alpha-Version der neuen Android-App bereits auf einem gerooteten Smartphone getestet haben, punktet das neue Snapchat auch mit einem aufgeräumteren Design. Das Menü wurde entschlackt und die Stories erinnern jetzt vom Look her an Instagram Stories (die ja ursprünglich von Snapchat kopiert wurden). In der Freundesliste wurde nicht viel verändert, hier ist die Navigationsleiste am unteren Ende jetzt schwarz statt transparent. Einige der kleineren Änderungen sind allerdings vielleicht nicht final, da es sich nach wie vor um eine Alpha-Version der App handelt.

Snapchat Alpha kann aktuell bereits ausprobiert werden – allerdings nur mit Root eines Android-Smartphones. Eine Anleitung zur Installation der Alpha-App findest Du an dieser Stelle. Beachte aber, dass mit einem Rooten Deines Smartphones auch Risiken verbunden sind!

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen