Snapchat ermöglicht bald Sprachsteuerung von AR-Linsen

Andreas Müller Hat im vergangenen Jahr so viele Smartphones getestet, dass er einen Orden verdient hätte.

Snapchat veröffentlicht neue Augmented-Reality-Linsen mit Sprachsteuerung. Die Selfie-Filter der App lassen dann durch Sprachbefehle etwa rote Herzen aufsteigen oder spielen Musik ab. Bislang wurden die AR-Linsen nur mit bestimmten Gesichtsausdrücken aktiviert.

Wenn der Nutzer Wörter wie "Hi", "Love", "Yes", "No" und "Wow" sagt, werden in den Selfie-Videos bestimmte Effekte ausgelöst. Das schreibt TechCrunch mit Bezug auf Snapchat. "Hi" führt beispielsweise dazu, dass der Nutzer von einem Vogelschwarm umgeben wird, "Love" lässt Herzchen aufsteigen und spielt kitschige Liebesmusik ab, "Yes" erzeugt einen Zoom-Effekt, "No" bringt den Nutzer in einem unendlichen Foto-Tunnel unter und "Wow" umringt den Anwender mit dem Wort "Wow!" im Comic-Design.

Fünf bis sechs AR-Linsen mit Sprachsteuerung geplant

Es ist das erste Mal, dass die Linsen von Snapchat Wörter verstehen. Bislang wurden sie durch Gesichtsausdrücke wie das Hochziehen der Augenbrauen aktiviert. Snapchat möchte innerhalb der nächsten Woche fünf bis sechs Linsen zur Verfügung stellen, zunächst aber nur für die englischsprachigen Nutzer. Sie werden dann im "Lens Carousel" auftauchen. Ob und wann ein Deutschland-Release ansteht, hat Snapchat noch nicht verraten.

AR-Linsen sollen Snapchat einen Vorteil verschaffen

Von den Linsen mit Sprachsteuerung abgesehen gibt es noch Gesichtslinsen und Welt-Linsen. Die Gesichtslinsen verleihen den Personen vor der Kamera ein neues Gesicht, lassen sie zum Beispiel wie einen Hund aussehen. Einige verändern auch die Stimme des Nutzers. Die Welt-Linsen verändern die Umgebung um den Nutzer herum und blenden etwa einen Regenbogen ein. Mit den immer aufwändigeren AR-Linsen versucht sich Snapchat von Konkurrenten wie Instagram Stories abzugrenzen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben