News

Snapchat für iOS: Nutzer beschweren sich über neue Schriftart

Snapchat für iOS hat nach einem Update eine neue Schriftart.
Snapchat für iOS hat nach einem Update eine neue Schriftart. (©CC: Flickr/Adam Przezdziek 2015)

Weil Snapchat für iOS mit seinem letzten Update auch die Schrift in der App geändert hat, regen sich nun manche Nutzer auf: Per Twitter beschweren sich etliche Snapchatter, dass sie die neue Schriftart nicht mögen.

Mit einem Update bringt die Foto-App Snapchat wie schon üblich auch wieder größere nicht angekündigte Neuerungen unters Snap-Volk: Diesmal ist es eine geänderte Schriftart, an die sich die Nutzer der App anscheinend erst gewöhnen müssen. Dass das vielen noch etwas schwer fällt, darüber berichtet jetzt etwa Mashable.

Nutzer sauer: "Das ist ja wie auf Android"

"Das ist ja jetzt wie auf Android!!! Neiiin!!!", lautet etwa die Beschwerde von Kyler Brett per Twitter. Und Gabriella Saab nutzt ebenfalls den Kurznachrichtendienst für ihr Geständnis: "Snapchat hat die Schriftart geändert. Ich war darauf nicht vorbereitet." Es gibt aber unbestritten auch Fans des neuen Fonts, beispielsweise Shantanu Gupta: "Wahnsinn, das letzte Update von Snapchat für iOS ist so gut. Die App ist so zugänglich & ich mag die neue Schrift".

Nach einigen Jahren mit der eher konventionellen Schriftart Helvetica wollten die Macher von Snapchat offensichtlich etwas Cooleres haben, und haben die Standardschrift der App mit dem letzten Update zu Avenir geändert. Und das ist für die meisten User von Snapchat auch kaum wieder zu ändern. Bei iOS ist ein Jailbreak des Geräts nötig, allerdings gibt es für die aktuelle Version des Apple-Betriebssystems 9.2.1 keinen – den Letzten gab es für die Versionsnummer 9.0.2. Unter Android ist es möglicherweise etwas leichter, wieder zur Helvetica-Schrift zu switchen. Auf manchen Systemen lässt sich die Schriftart für eine komplette App ändern, auf anderen kann man vielleicht einen Launcher einsetzen, um den Font seinen Wünschen anzupassen.

Und was gab's sonst noch mit dem März-Update von Snapchat? Nicht viel außer der Schrift, bei früheren Updates waren es schon mal mehr Änderungen. Neue Filter kommen ohnehin in unregelmäßigen Abständen immer wieder, ansonsten gibt es anscheinend jetzt keine besonderen Neuigkeiten. Wer übrigens alte Filter wiederhaben möchte, dem hilft vielleicht dieser Snapchat-Trick weiter.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben