menu

Snapchat: Neue Android-App erscheint Ende 2019

Die Android-App von Snapchat bekommt ein völlig neues Design.
Die Android-App von Snapchat bekommt ein völlig neues Design.

Ende 2019 wird eine neue Snapchat-App mit einem komplett überholten Design für Android erscheinen. Das verriet nun der Snap-Chef Evan Spiegel. Die Vorabversion leidet allerdings noch an Performance-Problemen.

Die neue Android-App wird Ende des Jahres für alle Nutzer bereitstehen. Das sagte Snap-Chef Evan Spiegel laut CNBC auf der Morgan Stanley Technology, Media & Telecom Conference 2019 in San Francisco. Spiegel macht die schlechte Performance der Android-App dafür verantwortlich, dass Snapchat nicht mehr Nutzer erreichen konnte.

Vorabversion Snapchat Alpha steht schon bereit

Im dritten Quartal 2018 hatte Snapchat zwei Millionen Nutzer verloren, aber die Social-App wird noch immer von 185 Millionen Anwendern weltweit eingesetzt, wie PhoneArena mit Bezug auf Unternehmenszahlen schreibt. Eine Vorabversion namens Snapchat Alpha steht schon seit Ende 2018 zur Verfügung. Ursprünglich konnte sie nur mit Root-Zugang aktiviert werden, doch später wurde auch die Aktivierung über die Benutzeroberfläche ermöglicht. Das Design der neuen App ähnelt jenem der Android-Version.

Die aktuelle Snapchat-App für Android leidet unter Problemen wie einer verzögerten Umsetzung von Toucheingaben, Chat-Konversationen, die sich nicht auf Befehl öffnen lassen und sekundenlangen App-Öffnungszeiten, wie Tom's Guide schreibt. Snapchat Alpha läuft ebenfalls noch nicht rund, selbst auf Flaggschiff-Smartphones wie dem Pixel 3. Allerdings sei die Performance deutlich besser als bei der Play-Store-Version.

Performance der neuen App muss optimiert werden

Bis Ende 2019 hat Snap noch Zeit, an der App zu arbeiten. Da das Unternehmen laut CNBC "Schlüsselmärkte wie Indien, Indonesien und die Philippinen" erreichen möchte, muss die App auch auf leistungsschwächeren Smartphones flüssig laufen. Diese sind in den genannten Ländern weiter verbreitet. Laut Spiegel sei Android jedenfalls "absolut kritisch für unsere Strategie".

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Snapchat

close
Bitte Suchbegriff eingeben