Snapchat: Update bringt Gruppen-Videochats mit bis zu 16 Teilnehmern

Gruppen-Videochats mit bis zu 16 Personen sind jetzt in Snapchat möglich.
Gruppen-Videochats mit bis zu 16 Personen sind jetzt in Snapchat möglich. (©Snapchat 2018)
Alexander Mundt Wartet weiterhin sehnsüchtig auf die ersten erschwinglichen OLED-TVs mit 65 Zoll aufwärts.

Ein Update für Snapchat führt ein neues Feature namens Gruppen-Videochat ein. Der Name ist Programm: Eine Gruppe vom bis zu 16 Freunden kann nun gleichzeitig miteinander per Video chatten. Die neue Funktion wird derzeit ausgerollt.

Wer einen Gruppen-Videochat in der Snapchat-App starten möchte, muss dazu laut App-Entwickler lediglich das Videokamera-Symbol innerhalb einer Gruppenunterhaltung antippen. Die Teilnehmer des Gruppenchats werden automatisch über den Start des Videochats informiert und können auf Knopfdruck an der spaßigen Kommunikation teilhaben. Dabei können bis zu 16 Personen gleichzeitig das neue Feature nutzen. Auch die Option, Gruppen-Videochats optisch mit Linsen aufzupeppen, wird möglich sein.

Gruppen-Videochat wird seit dieser Woche ausgerollt

Inwiefern man am Gruppen-Videochat beteiligt ist, darüber entscheidet jeder Nutzer selbst. So besteht die Möglichkeit, sich nur mit der eigenen Stimme einzuklinken oder nur Textnachrichten abzusetzen. Snapchat hat mit dem Rollout des neuen Features in dieser Woche begonnen. Der Gruppen-Videochat sollte damit nach und nach allen Usern der App zur Verfügung stehen.

Auch Erwähnungen in Snapchat jetzt möglich

Zugleich wird damit auch eine Mentions-Option eingeführt. Nutzer, die etwa in Snapchat Stories erwähnt werden, erhalten umgehend eine Benachrichtigung über diesen Vorgang. Dabei funktionieren die Mentions genauso wie in anderen Apps: Einfach "@" und den Usernamen eintippen. Schon während des Tippens öffnet sich ein Popup mit Vorschlägen für die Erwähnung. Das Feature wurde ursprünglich schon im vergangenen Monat erwartet, wird aber erst jetzt einem größeren Nutzerkreis zur Verfügung gestellt.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben