News

Snapchat-Update: App verbessert Face-Swap-Funktion

iPhone-Besitzer bekommen die Snapchat-Neuerungen zuerst.
iPhone-Besitzer bekommen die Snapchat-Neuerungen zuerst. (©TURN ON 2015)

Kein umständliches Posen für Face-Swaps mehr! Snapchat spendierte seiner App am Donnerstag ein Update. Seitdem ist der lustige Gesichtertausch auch mit Fotos möglich, die sich bereits auf dem Smartphone befinden. iPhone-Besitzer bekommen die Aktualisierung zuerst, Android zieht aber schrittweise nach.

Face-Swaps gehören derzeit zu den beliebtesten Funktionen des Foto- und Video-Messengers Snapchat. Und das, obwohl der Gesichtertausch bislang nicht immer ganz unproblematisch möglich war. Entweder musste man zu zweit lange nach einer geeigneten Position vor der kleinen Smartphone-Frontkamera suchen oder die App interpretierte Gesichter in Gegenstände hinein – mit häufig gruseligem Ergebnis. Ein Update, das seit Donnerstag für iOS-Geräte verfügbar ist, macht Face-Swaps jetzt einfacher. Die App kann nun auch auf Bilder aus der Smartphone-Galerie zugreifen.

Snaps jetzt einmalig kostenlos wiederholbar

Wie erste iPhone-Besitzer laut Mashable berichten, muss man dafür lediglich auf sein Gesicht auf dem Smartphone-Display tippen und kurz gedrückt halten, bis ein Gitter erscheint. Anschließend lässt sich durch die Face-Swap-Optionen blättern, wo ein neues violettes Symbol auftaucht. Dieses führt zur Foto-Galerie des Smartphones, in der Snapchat dann nach Bildern mit Gesichtern sucht. Aber Achtung: Auch hier scheint die Gesichtserkennung nicht einwandfrei zu funktionieren. Gruselige Face-Swaps mit Gegenständen dürften also auch weiterhin die sozialen Netzwerke fluten.

Neben dieser neuen Face-Swap-Option bringt das Update noch eine weitere Neuerung auf iPhones, später auch auf Android-Geräte: Snaps lassen sich jetzt einmal kostenlos wiederholen. Erst im September 2015 hatte Snapchat eine Funktion eingeführt, mit der sich Snaps auf Wunsch wiederholt abspielen lassen. Allerdings verlangte das Unternehmen 99 US-Cent für drei Replays.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben