menu

Snapdragon 855 Plus laut Benchmark schnellster Android-Prozessor

blackshark-2-gaming-smartphone-2
Das Xiaomi Black Shark 2 Pro ist mit dem neuen Snapdragon 855 Plus ausgestattet (hier das Black Shark 2).

Die ersten Benchmark-Ergebnisse zeichnen den Snapdragon 855 Plus als den schnellsten Android-Chip aus. Beim Einsatz mehrerer Rechenkerne schlägt er sogar das iPhone XS. Das Asus ROG Phone 2 wird nicht das einzige Smartphone sein, das bald mit dem neuen Chip auf den Markt kommt.

Ein Eintrag in der Geekbench-Datenbank verrät die Leistung des Snapdragon 855 Plus: 3.632 Punkte im Single-Core-Test und 11.304 Punkte im Multi-Core-Test. Das schreibt Phone Arena. Es war allerdings nicht das Asus ROG Phone 2, das getestet wurde, sondern das Xiaomi Black Shark 2 Pro. Während das Asus ROG Phone 2 am 23. Juli vorgestellt wird, steht die Präsentation des Black Shark 2 Pro am 31. Juli an. Beide Handys sind Gaming-Smartphones, bei denen eine hohe Leistung besonders wichtig ist.

Schnellster Smartphone-Chip im Multi-Core-Test

Im Single-Core-Test wird der Snapdragon 855 Plus laut den Geekbench-Charts von zwei Konkurrenten abgehängt. Unter den Android-Smartphones ist der Samsung Exynos 9820, der in der Galaxy-S10-Reihe unterkommt, mit einem Ergebnis von über 4.200 Punkten schneller. Der Apple A12 Bionic in aktuellen Apple-Smartphones übertrifft den neuen Snapdragon noch deutlicher, er erreicht über 4.700 Punkte.

Im Multi-Core-Test steht der Snapdragon 855 Plus allerdings erheblich besser da. Hier kann er die versammelte Android-Konkurrenz überholen, so erreicht der Snapdragon 855 im zweitschnellsten Android-Handy, dem Black Shark 2, nur 10.755 Punkte, der Exynos 9820 nur bis zu 9.836 Punkte. Sogar den im iPhone XS verbauten Apple A12 Bionic überholt der Snapdragon 855 Plus um 44 Punkte.

Nur Apples Tablet-Prozessoren sind schneller

Lediglich an den Chip-Modellen in Apples neuen Tablets wie dem iPad Pro kommt der Snapdragon 855 Plus nicht vorbei. Mit 17.920 Punkten ist das iPad Pro in der dritten 12.9-Zoll-Version das mit Abstand schnellste mobile Gerät. Nach der Präsentation des Asus ROG Phone 2 am 23. Juli werden sicher weitere Benchmarks auftauchen und eine bessere Einordnung der Leistung ermöglichen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Smartphones

close
Bitte Suchbegriff eingeben