News

So cool könnte iOS 10 mit einem Dark Mode aussehen

Bekommt iOS 10 einen Dark Mode? Indizien könnten darauf hindeuten.
Bekommt iOS 10 einen Dark Mode? Indizien könnten darauf hindeuten. (©iHelpBR 2016)

Wird iOS 10 etwa über einen Dark Mode verfügen? Kurz vor der Präsentation von Apples neuem Betriebssystem ist ein Konzept aufgetaucht, das zeigt, wie iOS 10 auf dem iPhone aussehen könnte. Ganz unwahrscheinlich wäre ein solches Feature nicht: In OS X gibt es seit Yosemite einen Dark Mode.

In weniger als einer Woche wird Apple sein neues Betriebssystem iOS 10 enthüllen. Zuvor zeigt ein neues Konzept, wohin die Reise für den Nachfolger von iOS 9 gehen könnte, berichtet MacRumors mit Verweis auf iHelpBR. Auf den ersten Blick fällt der sogenannte Dark Mode auf, welcher im starken Kontrast zum derzeitigen Look von iOS steht. Auf diversen Konzeptbildern ist zu erkennen, wie sich der systemweite Modus auf Apps wie Mail, Kontakte oder auch Nachrichten auswirken würde. Beim Sonnenuntergang könnte ein solches Feature automatisch aktiviert werden – ähnlich wie bei Apple Maps, mutmaßt iHelpBR.

iOS 10-Konzept: Dark Mode, Split-Screen und Bild-in-Bild

Geht es nach dem Konzept, würde der Dark Mode nicht nur für die vorinstallierten System-Apps und iOS-Menüs gelten. Auch Drittanbieter-Apps könnten über eine bereitgestellte Schnittstelle einen solchen Modus integrieren. Zudem haben die Macher ihren Entwürfen neben einer neuen Optik auch einen Split-Screen-Modus spendiert, so wie er bereits unter iOS 9 bei einigen iPads verwendet wird. In der Landscape-Ansicht könnten auf dem iPhone so zwei Programme direkt nebeneinander dargestellt werden. Außerdem setzen die Macher für ihr iOS 10-Konzept auf eine Bild-in-Bild-Funktion.

Keine Hinweise im Vorfeld für Integration des Dark Mode in iOS 10

Wenngleich der Nutzen eines Split-Screen-Modus auf einem vergleichsweise kleinen iPhone-Display zweifelhaft erscheinen mag: Der Dark Mode wäre für Apple nicht neu. Schließlich unterstützt OS X Yosemite seit dem Launch in 2014 einen solchen Modus bereits. Die Webseite zur WWDC 16 präsentiert sich gleichermaßen in einem dunklen Look wie die neu designte App dazu. Diese Indizien könnten auf einen Dark Mode in iOS 10 hinweisen, konkrete Hinweise auf eine Umsetzung hat es dazu im Vorfeld jedoch nicht gegeben. In anderen Artikeln klären wir zudem, welche 10 Features Apple integrieren könnte und was die Kalifornier sonst noch auf der Entwicklerkonferenz enthüllen dürften.

iOS-10-Konzept2 fullscreen
iOS-10-Konzept3 fullscreen
iOS-10-Konzept4 fullscreen

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben