News

So cool könnte Microsofts faltbares "Surface Note" aussehen

Stylish: Ein Microsoft-Gerät mit Windows 10 zum Falten.
Stylish: Ein Microsoft-Gerät mit Windows 10 zum Falten. (©Behance/Ryan Smalley 2017)

Wie ein Surface Phone zum Falten aussehen könnte, zeigt jetzt ein frisches Konzept, das unter der Bezeichnung "Surface Note" ein entsprechendes Patent von Microsoft in visueller Form aufbereitete. Und: Es sieht ziemlich cool aus – trotz Windows 10.

Jüngst erst wurde ein Patent von Microsoft bekannt, das die Wirkungsweise eines faltbaren Surface-Geräts beschreibt. Schon seit 2009 sollen sich die Redmonder mit dieser Idee beschäftigen. Ein Konzept des Designers Ryan Smalley auf der Plattform Behance zeigt, wie ein solches Modell in der Realität aussehen könnte, schreibt MSPoweruser. Zu sehen ist ein vergleichsweise großes Gerät, das sich in der Mitte nach beiden Seiten falten lässt. Als Betriebssystem fungiert Windows 10 mit einer adaptiven Benutzeroberfläche, die sich automatisch der Größe des Bildschirms anpasst.

Kamera mit Tiefenerfassung und Support für Mixed Reality sowie Surface Pen

In puncto Design wartet das Modell mit einem nahezu randlosen Screen auf, einer Kamera mit Tiefenerfassung und Unterstützung für Mixed Reality sowie den Surface Pen. Aufgrund seiner großen Abmessungen würde sich das Surface Note zwar kaum als Ersatz für das klassische Smartphone eignen, wohl aber als Alternative zu einem Tablet oder Laptop. In dem Microsoft-Patent wird eine Größenordnung von 10 Zoll Bildschirmdiagonale genannt, natürlich nur im vollständig aufgeklappten Zustand.

Dass ein solches Gerät alsbald das Licht der Welt erblicken wird, darf aber bezweifelt werden. Schließlich hoffen Beobachter auch schon seit Jahren auf das sagenumwobene Surface Phone, zu dem es bislang kaum handfeste Informationen gibt. Etwas Hoffnung gibt es jedoch: Microsoft will weitere Smartphones bauen und soll bereits an einem neuen Mobiltelefon mit Windows 10 Mobile arbeiten. Vielleicht setzt der US-Hersteller endlich die Visionen um, die der US-Hersteller einstmals für das Lumia 950 hatte.

Neueste Artikel zum Thema 'Microsoft Surface Phone'

close
Bitte Suchbegriff eingeben