News

Kann die Apple Watch Herzinfarkte vorhersagen?

Die Apple Watch zeichnet die Herzfrequenz ihres Trägers überraschend genau auf.
Die Apple Watch zeichnet die Herzfrequenz ihres Trägers überraschend genau auf. (©YouTube/Apple 2015)

Von einem medizinischen Durchbruch zu sprechen, wäre vielleicht etwas viel. Aber: Die Apple Watch kann die Herzfrequenz ihres Trägers viel genauer aufzeichnen, als die meisten im Vorfelde dachten. Daher könnte sie künftig sogar dabei helfen, Herzinfarkte zu erkennen und ihnen vorzubeugen.

Die Apple Watch zeichnet die Herzfrequenz ihres Trägers überraschend genau auf. Das fand Entwickler Brad Larson durch einen Vergleich mit einer spezialisierten Puls- und Sportuhr heraus. Er ging mit der Apple-Smartwatch und der Mio Alpha von Medisana laufen, extrahierte die Herzfrequenz-Rohdaten des Apple Watch HealthKits und stellte fest: Die Abweichungen zur Mio Alpha, die für ihre EKG-Genauigkeit bekannt ist, sind minimal. Obwohl sie nicht als medizinisches Gerät zugelassen ist, liefert die Apple Watch erstaunlich genaue Werte.

Apple Watch als Ersatz für Belastungs-EKGs?

Dass die erste Smartwatch von Apple, die eigentlich noch mehr Fitness-Features mitbringen sollte, beinahe so genaue Daten liefert wie ein Elektrokardiogramm, kann von großer Bedeutung für die moderne Medizin sein. Noch müssen Patienten im Regelfall eine Arztpraxis besuchen, um ein EKG durchführen zu lassen. Die Apple Watch aber kann den ganzen Tag über getragen werden und die Herzfrequenz während eines normalen Tages aufzeichnen – auch beim Sport. Diese Daten können dabei helfen, Erkenntnisse über die Herzgesundheit zu gewinnen.

Künftig wäre es also denkbar, dass die Apple Watch ihren Träger warnt, bevor er einen Herzinfarkt erleidet. Die größte Hürde auf dem Weg zum medizinischen Produkt ist aber die Zulassung als solches. Doch das wird Apple vermutlich nicht davon abhalten. Denn der kalifornische Konzern hat mit dem HealthKit und dem ResearchKit bereits großes Engagement in der medizinischen Forschung bewiesen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben