News

So gut wird die Nachtsicht beim Google Pixel 3

Das Google Pixel 3 bekommt schon bald offiziell den Nachtsicht-Modus.
Das Google Pixel 3 bekommt schon bald offiziell den Nachtsicht-Modus. (©Markus Mielek/ Google LLC 2018)

Das Google Pixel 3 steht kurz vor dem Release und Käufer dürfen sich schon jetzt auf den Nachtsicht-Modus freuen, den Google im November per Software-Update nachliefern möchte. Manuell herunterladen und nutzen lässt dieser sich schon jetzt.

Das Google Pixel 3 sorgt bereits in ersten Tests für Aufruhr und soll am 2. November auch endlich in den Läden stehen. Eines der besten Features wird der Hersteller jedoch erst nachträglich per Update nachliefern: den Nachtsicht-Modus. Dieser ist allerdings bereits im Quellcode der aktuellen Kamera-App von Google vorhanden, sodass es der bei XDA Developers aktive Entwickler cstark27 geschafft hat, das Feature jetzt schon zu aktivieren und zu verwenden.

Eine schlichtweg beeindruckende Kamera-Software

Die Ergebnisse sind schlichtweg beeindruckend. Im Nachtsicht-Modus schafft es das Pixel 3 aus einer beinahe völlig dunklen Szene dank Langzeit-Belichtung und dem Übereinanderlegen verschiedener Bilder ein beinahe taghelles Motiv mit realistischen Farben und Lichtquellen zu zaubern. Wie gut das funktioniert, zeigt unter anderem The-Verge-Redakteur Vlad Savov in einem Artikel vom Donnerstag.

Doch der Nachsicht-Modus funktioniert ziemlich offensichtlich nicht einfach nur über eine aufwändigere Belichtung, sondern parallel dazu werkelt auch ein sichtlich potenter Software-Algorithmus, der dafür sorgt, dass am Ende trotz extrem wenig Licht derart realistische Bilder herauskommen.

Wie Huawei, aber noch besser

Vergleichbar funktioniert übrigens der Nachtmodus, den Huawei bei seinen Smartphones P20 Pro und Mate 20 Pro einsetzt. Ganz so effektiv wie beim Pixel 3 funktioniert das dort aber trotz Dreifach-Kamera nicht. Das zeigt auch das Beispielbild, das wir in einem sehr dunklen Serverraum unter absolut gleichen Lichtbedingungen geknipst haben.

Der Nachtsicht-Modus von Google im Vergleich mit Huawei. (© 2018 TURN ON)

Der Nachtsicht-Modus funktioniert auch für das Pixel 2

Der Entwickler cstark27 hat auf Basis des Quellcodes einfach eine neue Version der Google-Kamera-App entwickelt und stellt diese mittlerweile zum kostenlosen Download zur Verfügung. Installieren und nutzen lässt sich die App nicht nur auf Pixel 3 und Pixel 3 XL, sondern auch auf Pixel 2 und Pixel 2 XL und sogar auf der ersten Pixel-Generation. Wer das Ganze vor dem offiziellen Release schon mal vorab testen möchte, findet den Download unter diesem Link. Die Installation von Apps aus Drittanbieter-Quellen geschieht jedoch immer auf eigene Gefahr.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben