News

So gute Makro-Fotos macht das Lumia 950 XL

Solche beeindruckenden Fotos soll das Lumia 950 XL machen.
Solche beeindruckenden Fotos soll das Lumia 950 XL machen. (©Instagram/ Juha Alakarhu 2015)

Microsoft teasert sein neues Lumia 950 XL erneut mit hochqualitativen Marko-Fotos an, die angeblich von der Kamera des Windows 10-Smartphones stammen sollen. Auch ein Release-Termin der neuen Lumias für Deutschland steht mittlerweile fest.

Mit dem Lumia 950 und dem Lumia 950 XL möchte sich Microsoft auf alte Stärken der Lumia-Marke besinnen. Zu diesen gehört traditionell auch eine gute Kamera. Bereits vor einigen Wochen hatte der Hersteller deshalb einige Bilder in seinem Windows-Blog geteilt, die angeblich mit dem Lumia 950 XL aufgenommen wurden. Am Dienstag ließ Juha Alakarhu, der Leiter der Kamera-Abteilung bei Microsoft, einen weiteren Schnappschuss bei Instagram folgen.

Marko-Fotos wie bei einer Spiegelreflex

Zu sehen ist auf dem Bild ein Makro-Foto von einem Blatt, auf dem sich mehrere Wassertropfen perlen. Die Qualität der Aufnahme ist für eine Smartphone-Kamera erstaunlich gut und könnte auf den ersten Blick auch glatt von einer Spiegelreflexkamera stammen. Sollte das Bild tatsächlich exemplarisch für die Qualität der Rückkamera des Lumis 950 XL stehen, dann dürfte sich diese wohl in der absoluten Oberklasse der Smartphone-Knipsen bewegen.

Wie gut die Kameras von Lumia 950 und 950 XL wirklich sind, wird sich natürlich erst in einem finalen Test zeigen. Beide Modelle sind jedoch prinzipiell mit dem gleichen 20-Megapixel-Sensor, einem Dreifach-LED-Blitz und einem Zeiss-Objektiv ausgestattet und sollten sich damit zumindest bei der Bildqualität auf Augenhöhe bewegen.

Release von Lumia 950 und 950 XL am 27. November

Bevor erste Kunden in Europa das Lumia 950 XL und den kleinen Bruder Lumia 950 in den Händen halten können, wird allerdings noch ein wenig Zeit vergehen. Erst seit Dienstag steht der finale Release-Termin der beiden Smartphone-Flaggschiffe auch für Deutschland fest. Am 27. November soll laut Microsoft Store die Auslieferung hierzulande beginnen. Beide Geräte werden zum Marktstart die ersten Smartphones sein, die mit Windows 10 Mobile laufen. Der Preis für das Lumia 950 beträgt 599 Euro, das Lumia 950 XL gibt es für 699 Euro zu kaufen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben