menu

So hätte eine Smartwatch von OnePlus ausgesehen

An dieser Smartwatch arbeitete OnePlus im Jahr 2015.
Andreas Müller Hat im vergangenen Jahr so viele Smartphones getestet, dass er einen Orden verdient hätte.

OnePlus arbeitete 2015 an einer Smartwatch, von der nun Bilder veröffentlicht wurden. Der potenzielle Smartwatch-Killer wird allerdings nie seinen Weg in die Läden finden. Aktuell fordert OnePlus lieber mit dem OnePlus 3 die Konkurrenz heraus.

Der Chef und Gründer von OnePlus, Carl Pei, veröffentlichte nun auf Twitter Konzeptzeichnungen einer noch 2015 geplanten OnePlus-Smartwatch. Die Uhr hat eine runde Form und sieht nicht ungewöhnlich aus für eine Smartwatch – abgesehen von der Art, wie das Armband gewechselt wird. Dafür lässt sich nämlich das Ziffernblatt mitsamt der darunter liegenden Technik abnehmen. Das Armband inklusive eines metallenen Aufsatzes für das Aufstecken der Uhr bleiben übrig.

Eine ungewöhnliche Innovation

So ließe sich die funktionierende Uhr nicht nur mit einem Armband am Handgelenk tragen, sondern man könnte sie anderswo einstecken, etwa, um sie als Wecker oder Küchenuhr zu nutzen. Ob das wirklich die Idee von OnePlus war, ist jedoch unklar. Auch gab Carl Pei bekannt, dass die Uhr "niemals realisiert wird", also dass die Entwicklung eingestellt wurde und OnePlus nicht damit rechnet, jemals eine Smartwatch zu veröffentlichen.

Fokus liegt auf Smartphones

Wie Carl Pei in einem Interview mit dem Wall Street Journal erklärte, zeigen die Konzeptzeichnungen das fertige Design der Uhr. "Wir hatten das Design fertig gestellt, aber wir haben uns entschieden, das Projekt zu beenden. (...) Wir müssen uns fokussieren." Der Fokus von OnePlus liegt auf Smartphones, die mit Oberklasse-Technik aktuelle Flaggschiffe herausfordern. Im Augenblick ist das die Aufgabe des OnePlus 3. Mit einem Snapdragon 820 und 6 GB Arbeitsspeicher spielt das Smartphone vorne mit, nur die Displayauflösung von 1920 x 1080 Pixeln fällt aus dem High-End-Rahmen. In unserem Test gehen wir näher auf die Sonnen- und Schattenseiten des neuen Flaggschiff-Herausforderers ein.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben