menu

So hat Deutschland im Jahr 2018 bei Google gesucht

In diesem Jahr haben bei Google besonders viele Menschen nach WM gesucht.
In diesem Jahr haben bei Google besonders viele Menschen nach WM gesucht.

Wie üblich hat Google zum Jahresende verraten, welche Suchbegriffe 2018 am häufigsten in Deutschland eingegeben wurden – erstmals seit Jahren ist kein iPhone unter den Top 10. Stattdessen ließ die WM 2018 die Google-Server glühen.

Alle zwei Jahre ist Deutschland im Fußballfieber, in diesem Jahr war die WM 2018 in Russland sehr gefragt, wie Google in einem Blogeintrag verrät. Erstmals seit vielen Jahren befindet sich diesmal aber kein einziges Technikprodukt unter den Top 10. Stattdessen folgen auf den Plätzen zwei und drei Daniel Küblböck und Jens Büchner. Dahinter folgen der verstorbene DJ Avicii und das Wort "Medaillenspiegel". Geht es hingegen um die populärsten Schlagzeilen, liegt "Mondfinsternis" auf Platz 1, dicht gefolgt von "Euro Lira" sowie "Hochzeit Harry Meghan".

iPhone schaffte es nicht in die Top 10

Interessant sind auch die Was-, Wo- und Wie-Fragen. Sehr beliebt waren hier vor allem "Eichenprozessionsspinner was tun?", "Wo ist der Mond?" und "Wie oft war Frankreich Weltmeister?". Auf Platz 8 der Was-Fragen schaffte es immerhin ein Tech-Thema, das auch uns in diesem Jahr immer wieder beschäftigte: "Was sind Bitcoins?". Noch nachgefragter war hingegen "Was bedeutet Rs?" (Antwort: Ein sogenannter Roundsnap bei Snapchat), das sogar Platz 5 belegt.

Während sich Apple-Smartphones wie das iPhone 8 und das iPhone X im vergangenen Jahr bei der Google-Suche noch großer Beliebtheit erfreuten, schafften es etwa das iPhone XS und das iPhone XR 2018 nicht in die Top 10. Ob das Interesse an den iPhones einfach zurückgegangen ist, oder andere Begriffe schlicht gefragter waren, lässt sich anhand des Rankings indes nicht deuten.

Die Top 10 der Google-Suche in Deutschland 2018

  1. WM
  2. Daniel Küblböck
  3. Jens Büchner
  4. Avicii
  5. Medaillenspiegel
  6. Olympia
  7. Meghan Markle
  8. Mondfinsternis
  9. Euro Lira
  10. Hochzeit Harry Meghan
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel bei Tech

close
Bitte Suchbegriff eingeben