News

Video: So könnte 3D Touch in Android N aussehen

3D Touch unter Android N
3D Touch unter Android N (©YouTube/Phandroid 2016)

In der jüngsten Preview von Android N hat sich ein interessanter Hinweis versteckt. Offenbar bereitet Google das Betriebssystem auf eine Kopie von Apples 3D Touch vor. Wie das aussehen könnte, zeigt jetzt ein Video.

In der kürzlich veröffentlichten zweiten Preview von Android 7.0 N fanden sich nicht nur neue Emojis, sondern auch der Hinweis auf ein 3D Touch-artiges Feature. Das berichtet Phandroid. Durch ein paar Tricks und Kniffe will die Webseite die Funktion sogar schon auf einem Android-Gerät zum Laufen gebracht haben und präsentiert das Ergebnis in einem Video.

Android N: Vorstellung im Mai auf Google I/O

Mithilfe des Nova Launchers gelang es so, einer Wetter-App mit 3D Touch-Gesten zusätzliche Anzeigen zu entlocken. Durch einen Force Touch kann man beispielsweise das Wetter der nächsten Tage direkt über der App anzeigen lassen. Ein langer Druck hingegen öffnet das übliche Menü zum Bearbeiten oder Entfernen der Anwendung. Das Feature ist zwar schon in der Preview-Beta von Android N enthalten, allerdings noch nicht aktiviert. Durchaus möglich aber, dass Google die 3D Touch-Funktion mit der dritten Preview offiziell vorstellt.

Einen umfassenderen Ausblick auf Android 7.0 N dürfte Google wie üblich auf seiner Entwicklerkonferenz Google I/O gewähren, die dieses Jahr am 18. Mai stattfindet. Die neue Version des Betriebssystems könnte dann im Oktober 2016 erscheinen. Wer sich die Beta von Android N bereits anschauen will, findet hier den passenden Ratgeber.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben