News

So lange bekommt Dein Nexus noch Android-Updates

Das Nexus 6P erhält noch mindestens bis September 2017 Updates.
Das Nexus 6P erhält noch mindestens bis September 2017 Updates. (©TURN ON 2016)

Google hat eine Liste mit Update-Zeiträumen für Nexus-Geräte veröffentlicht. Diese besagt, wie lange Nexus-Smartphones und -Tablets mindestens noch Android-Updates erhalten. Das Nexus 6 ist zwar nicht aufgeführt, aber die Update-Zeit lässt sich auch berechnen.

Die Google Nexus-Geräte sind für zwei Dinge bekannt: Sie kommen vor anderen Smartphones und Tablets mit der neuesten Android-Version auf den Markt. Und: Sie erhalten für einen garantierten Zeitraum Android-Updates, der oft länger ist als der für andere Geräte. Die neuesten Nexus-Smartphones sind das 5,2 Zoll große Nexus 5X und das 5,7 Zoll große Nexus 6P. Diese erhalten laut Google noch bis September 2017 garantiert Android-Updates. Das Nexus 9 und das Nexus 5 werden immerhin noch bis Oktober 2016 versorgt.

fullscreen
Die Nexus-Updates laut Google. (©Google 2016)

Google Nexus-Geräte erhalten für mindestens zwei Jahre nach ihrem Erscheinen im Google Store Android-Updates. Allerdings gibt es noch länger Sicherheitsupdates, nämlich für drei Jahre, nachdem der Google Store das jeweilige Gerät zum letzten Mal verkauft hat.

Aktuell grübelt die Gerüchteküche darüber, wer das nächste Google Nexus herstellt. Huawei, der Hersteller des Nexus 6P, hat bereits die Arbeit an einem der nächsten Nexus-Smartphones bestätigt. Voraussichtlich handelt es sich um den Nachfolger des Phablets Nexus 6P. Außerdem soll angeblich HTC auf Grundlage des HTC 10 an einem Nachfolger des Nexus 5X werkeln. Das Nexus 6 sollte noch bis November 2015 Updates erhalten, auch wenn es nicht explizit in Googles Liste aufgeführt ist.

In unserem Test hat sich das Nexus 6P als das beste Nexus-Smartphone erwiesen. Das Nexus 5X ist ein ordentliches Smartphone aus der Mittelklasse, leidet aber unter einem nicht erweiterbaren internen Speicher.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben