News

So lautet der Codename des Samsung Galaxy Note 8

Nach dem frühzeitigen Ende des Galaxy Note 7 plant Samsung mit dem Nachfolger ein großes Comeback.
Nach dem frühzeitigen Ende des Galaxy Note 7 plant Samsung mit dem Nachfolger ein großes Comeback. (©TURN ON 2017)

Der Codename des Samsung Galaxy Note 8 ist nun offenbar bekannt geworden. Entgegen früheren Gerüchten ist das Phablet mit S Pen-Unterstützung Samsung-intern doch nicht als "Baikal" bekannt. Der Codename spricht dafür, dass Samsung mit dem Galaxy Note 8 Großes plant.

Neben dem Codenamen ist nun angeblich auch die Modellnummer des Galaxy Note 8 bekannt. Das schreibt SamMobile mit Bezug auf anonyme Quellen. Die Webseite liegt mit ihren Insider-Infos von Samsung häufig richtig, also könnten die Angaben durchaus zutreffen. Demnach wird das Galaxy Note 8 intern als "Great" bezeichnet und die Modellnummer lautet N950F.

Wird das Galaxy Note 8 wieder "großartig"?

"Great" heißt auf Deutsch "großartig". Der Name könnte darauf verweisen, dass Samsung das Note 7-Debakel wieder gutmachen und der Note-Serie zur Rückkehr zu altem Ruhm verhelfen möchte. Tatsächlich sagte Samsung auf dem MWC 2017 selbst, dass man die Schlussfolgerungen aus den Qualitätsproblemen mit dem Note 7 gezogen und die Qualitätskontrollen deutlich verschärft habe. Das Galaxy Note 7 hatte Probleme mit einem defekten Akku, was Brandschäden auslöste. Schließlich ließ Samsung das Smartphone weltweit zurückrufen.

Orientiert sich Samsung am Galaxy S8?

Die Modellnummer müsste der Samsung-internen Logik nach eigentlich "SM-N940F" lauten, allerdings gilt die Zahl "4" in Südkorea als Unglückszahl. Offenbar entschied sich Samsung aus diesem Grund zur Modellnummer "SM-N950F". Der letzte Buchstabe, hier "F", weicht je nach Region ab. Es gibt noch keine Infos zu den technischen Daten und Features des Galaxy S8. Wahrscheinlich wird Samsung allerdings Design-Aspekte des fast rahmenlosen Galaxy S8 mit S Pen-Features des neuen Tablets Galaxy Tab S3 kombinieren. Auch zu Preis und Release des Note 8 gibt es noch keine Informationen.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen