menu

So schick könnte das faltbare Smartphone von Huawei aussehen

Schon im Februar soll das faltbare Smartphone offiziell vorgestellt werden.
Schon im Februar soll das faltbare Smartphone offiziell vorgestellt werden.

Dass auch Huawei an einem faltbaren Smartphone arbeitet, ist längst bekannt. Auf Basis aktueller Gerüchte und Leaks wurden jetzt gleich mehrere Render-Bilder erstellt, die zeigen, wie ein entsprechendes Gerät aussehen könnte – und die können sich sehen lassen.

Verbreitet wurden die Render-Aufnahmen von der niederländischen Seite LetsGoDigital. Sie zeigen ein Smartphone, das im aufgeklappten Zustand eine Tablet-ähnliche Bildschirmdiagonale erreicht und sich vermutlich nur nach außen hin falten lässt. Ist das faltbare Smartphone zusammengeklappt, sind beide Bildschirme jeweils außen zu sehen. Ob sich das Gerät auch andersherum falten lassen wird, ist noch nicht bekannt. Das primäre Display soll demnach eine Diagonale von 5 Zoll bieten und eine Notch besitzen, in der Sensoren für die Gesichtserkennung verbaut sind.

Faltbares Smartphone soll fit für 5G-Mobilfunk sein

Das faltbare Smartphone werde laut Huawei-Manager Richard Yu leistungsstark genug sein, um einen Computer ersetzen zu können. Es sei das "Smartphone, das nach dem Smartphone" komme. Zudem soll das Modell, das die Bezeichnung Mate Flex oder Mate Fold tragen könnte, fit für 5G-Mobilfunk sein, wenn auch womöglich erst zu einem späteren Zeitpunkt und auf den Heimatmarkt China beschränkt. Auf dem Gerät selbst soll Googles Benutzeroberfläche für faltbare Smartphones ihren Dienst verrichten, die seit dem Release von Android 9.0 Pie nativ ins Betriebssystem integriert ist.

Vorgestellt werden dürfte das faltbare Huawei-Smartphone schon Ende Februar auf dem MWC 2019 in Barcelona. Bislang bekanntester Vertreter dieser neuen Smartphone-Gattung ist das Modell von Samsung, das im November 2018 erstmalig enthüllt wurde und in den kommenden Monaten erscheinen dürfte.

huawei-foldable2 fullscreen
So könnte das faltbare Smartphone im zusammengefalteten Zustand aussehen.
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Huawei

close
Bitte Suchbegriff eingeben