News

So schön könnte der Dark Mode in iOS 10 aussehen

Der Dark Mode taucht iOS in ein elegantes Schwarz.
Der Dark Mode taucht iOS in ein elegantes Schwarz. (©simalary44/Reddit 2016)

Neue Screenshots und Renderbilder zeigen den Dark Mode in iOS 10. Der Modus verdunkelt den Hintergrund und nutzt weiße Schrift. Das Feature könnte für das OLED-Display des iPhone 8 geplant sein. Der Dark Mode ist aber schon im Quellcode von iOS 10 angelegt.

Der Entwickler Andy Wiik hat im Quellcode von iOS 10 neue Hinweise auf den Dark Mode gefunden, wie 9to5Mac berichtet. Mit dem iOS 10 Simulator aktivierte er den neuen Modus und nahm einige Screenshots auf. Der Dark Mode taucht Apples mobiles Betriebssystem iOS in dunkle Farbtöne und stellt Schrift in weißer Farbe dar.

Dark_Mode_finish_3 fullscreen
Dark_Mode_finish_2 fullscreen
Dark_Mode_finish_1 fullscreen

Apple präsentierte auf der Entwicklerkonferenz WWDC zwar keinen Dark Mode für iOS 10, aber für tvOS auf dem Apple TV. Möglicherweise folgt die Veröffentlichung des Dark Mode zusammen mit dem iPhone 8 und iOS 11 im Jahr 2017, weil das Smartphone angeblich einen OLED-Bildschirm bieten wird. Dessen Beleuchtung ist bei schwarzen Flächen abgeschaltet, wodurch sich Energie sparen lässt. Auch wird die Darstellung durch den hohen Kontrast der OLED-Technologie intensiver. Android-Nutzer kennen OLED-Displays unter anderem von den Smartphones der Samsung-Galaxy-S-Serie.

Von den Screenshots abgesehen gibt es neue Renderbilder, also mit Grafikprogrammen erzeugte Bilder von Designern, die sich überlegen, wie ein solcher Dark Mode aussehen könnte. Der Reddit-Nutzer simalary44 wagte sich an die Umgestaltung verschiedener iOS-Apps im Dark-Mode-Design, wie BGR schreibt.

Dark_Mode_finish_4_Teaser fullscreen
Dark_Mode_finish_5_Teaser fullscreen
Dark_Mode_finish_6_Teaser fullscreen
Dark_Mode_finish_7_Teaser fullscreen
Dark_Mode_finish_8_Teaser fullscreen

Immerhin finden sich Hinweise auf den Dark Mode im Quellcode von iOS 10 und demnach arbeitet Apple zumindest am neuen Design. Schon zuvor hatte der Entwickler Andy Wiik übrigens Hinweise auf den Dark Mode entdeckt.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben