News

So soll der Super-Chip im Galaxy S8 heißen

Das Galaxy S8 könnte mit bis zu 20 GPU-Kernen daherkommen.
Das Galaxy S8 könnte mit bis zu 20 GPU-Kernen daherkommen. (©YouTube/Samsung Display 2017)

Erst am Wochenende teaserte Samsung einen neuen Exynos-Chipsatz an – jetzt hat der vermeintliche Prozessor für das Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus auch einen Namen. Für die Power in den kommenden Smartphone-Flaggschiffen von Samsung soll der Exynos 9810 verantwortlich zeichnen.

Wie schon beim Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge dürfte Samsung auch bei den Nachfolgemodellen, dem Galaxy S8 und dem Galaxy S8 Plus, auf verschiedene Chipsätze setzen. Je nachdem, in welchem Land das Android-Smartphone gekauft wird, könnte ein Snapdragon 835 oder der neueste Exynos-Chip aus eigenem Hause an Bord sein. Jetzt hat der jüngste Super-Chip von Samsung, der bereits am Wochenende angeteasert wurde, auch einen Namen. Wie SamMobile unter Berufung auf das LinkedIn-Profil eines Samsung-Entwicklers berichtet, soll es sich um den Exynos 9810 handeln.

Fürs Galaxy S8: Zwei Varianten des Super-Chips geplant

Obwohl es mit dem Snapdragon 835 und dem Exynos 9810 bereits zwei unterschiedliche Chipsätze für das Galaxy S8 gibt, soll auch der Exynos selbst noch einmal in zwei Varianten erscheinen. Der Exynos 9810V wird dem Bericht zufolge eine Mali-G71 GPU mit achtzehn Kernen besitzen, der Exynos 9810M sogar eine Grafikeinheit mit zwanzig Kernen. Beide Chips dürften aber im 10nm-FinFET-Verfahren gefertigt werden und mit Mongoose M2 CPU-Kernen ausgestattet sein. Der Exynos 8890 aus dem letzten Jahr besaß noch M1 CPU-Kerne.

Die bisherigen Gerüchte zum neuen Super-Chip von Samsung klingen insgesamt sehr vielversprechend. Allerdings wird sich in der Praxis zeigen müssen, ob das Samsung Galaxy S8 mit dem Exynos 9810 oder dem Snapdragon 835 besser läuft. Auch dem Vergleich mit den stärksten Chips der Konkurrenz, also etwa dem kommenden Kirin 970 von Huawei oder Apples A10 aus dem iPhone 7, muss der Exynos im Smartphone-Alltag erst einmal standhalten können.

Neueste Artikel zum Thema 'Samsung Galaxy S8'

close
Bitte Suchbegriff eingeben