News

Solar-Radweg verwandelt sich in van Goghs "Sternennacht"

In den Niederlanden wurde ein Solar-Radweg eröffnet, der nachts von tausenden kleinen Lichtern beleuchtet wird. Vorbild ist van Goghs "Sternennacht".
In den Niederlanden leuchtet ein Radweg im Stil von van Goghs "Sternennacht".
In den Niederlanden leuchtet ein Radweg im Stil von van Goghs "Sternennacht". (©Facebook/DaanRoosegaarde 2014)

In den Niederlanden können Radler in Zukunft auf einem waschechten Kunstwerk mit ihrem Drahtesel fahren. Der Designer Daan Roosegaarde erschuf einen RadwegL, der mit tausenden kleinen LED-Lichtern illuminiert wird. Inspiration war das Gemälde "Sternennacht" von Vincent van Gogh.

Der einzigartige Licht-Radweg des Designunternehmens Studio Roosegarde wurde am Mittwoch offiziell eingeweiht und verläuft in der Nähe der holländischen Stadt Nuenen. Inspiration für die Lichtkunst war laut Künstler Daan Roosegaarde das bekannte Gemälde "Sternennacht" von Vincent van Gogh. Der Maler lebte von 1883 bis 1885 in Nuenen und entwickelte dort seinen eigenen Stil entscheidend weiter.

Radweg lädt sich tagsüber mit Sonnenenergie auf

Der etwa einen Kilometer lange Solar-Radweg ist Teil des größeren Van-Gogh-Pfades, der durch die ganze niederländische Provinz Nordbrabant führt. Seinen geradezu außerirdischen Look à la "Tron" erhält die Straße durch eine spezielle Farbe, die tagsüber Sonnenenergie speichert und Nachts als grünes Licht wieder abgibt. LEDs in bestimmten Kurven sorgen dafür, dass der Radweg auch bei schlechtem Wetter in der Nacht zumindest teilweise leuchtet.

In Großbritannien leuchtet ein "Starpath"

Designer Roosegaarde erklärte gegenüber Dezeen, dass seine Beleuchtungsart "angenehmer für das menschlicher Auge und die Natur" sei als herkömmliche Straßenlaternen. Entwickelt wurde die Smart Highway-Technologie vom niederländischen Unternehmen Heijmans. Ganz neu ist das Projekt allerdings nicht – einen ähnlichen Licht-Weg namens "Starpath" gibt es seit Ende 2013 bereits in der Nähe der britischen Uni-Stadt Cambridge.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben