Sonos-Event am 6. Juni: Neues Heimkino-System mit Alexa geplant?

Wird Sonos am 6. Juni ein neues Heimkino-System mit Alexa vorstellen?
Wird Sonos am 6. Juni ein neues Heimkino-System mit Alexa vorstellen? (©Sonos 2018)
Alexander Mundt Wartet weiterhin sehnsüchtig auf die ersten erschwinglichen OLED-TVs mit 65 Zoll aufwärts.

Sonos lädt Anfang Juni zu einem Event ein, auf dem der US-Hersteller offenbar ein Heimkinosystem mit Sprachassistent Alexa vorstellen möchte. Das neue Produkt könnte Playbase und Playbar ersetzen und mit einem HDMI-Anschluss ausgestattet sein.

Das Sonos-Event findet am 6. Juni in San Francisco statt, meldet Engadget. Was genau der Multiroom-Spezialist vorstellen wird, ist zwar noch unklar. Dennoch beflügelt ein kürzlich aufgetauchter Eintrag in der Datenbank der Federal Communications Commission die Spekulationen. Beschrieben wird darin ein leistungsstarker "All-in-One-Heimkino-Lautsprecher", der Teil von Sonos' Home-Sound-System sei. Der Eintrag legt auch nahe, dass sich Sonos dafür vom optischen Audioanschluss verabschieden und stattdessen auf einen HDMI-Anschluss setzen wird.

Sonos-Heimkinosystem zum Release mit Alexa und später auch mit Google Assistant?

Der potenzielle Nachfolger der Playbar und Playbase würde durch einen HDMI-Anschluss direkt mit einem Fernseher verbunden werden können, was zudem den Vorteil hätte, dass die Steuerung des Heimkino-Systems mit nur einer Fernbedienung erfolgen könnte. Die Steuerung per Sprachbefehl dürfte die Anlage ebenso beherrschen: Während Amazon Alexa direkt ab Werk integriert sein dürfte, könnte der Google Assistant zu einem späteren Zeitpunkt per Software-Update nachgereicht werden.

Ob Sonos noch andere Produkte zeigen wird, ist gegenwärtig nicht bekannt. Erst jüngst kündigte Sonos die Unterstützung des neuen Apple-Übertragungsstandards, AirPlay 2, für einige seiner Geräte an. Damit können die Lautsprecher bequem über das iPhone-Kontrollzentrum angesteuert werden. AirPlay 2 wird vermutlich in den kommenden Wochen mit dem Release von iOS 11.4 eingeführt.

sonos-event
Am 6. Juni wird Sonos vermutlich neue Produkte vorstellen.
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben