News

Sonos-Event am 6. Juni: Neues Heimkino-System mit Alexa geplant?

Wird Sonos am 6. Juni ein neues Heimkino-System mit Alexa vorstellen?
Wird Sonos am 6. Juni ein neues Heimkino-System mit Alexa vorstellen? (©Sonos 2018)

Sonos lädt Anfang Juni zu einem Event ein, auf dem der US-Hersteller offenbar ein Heimkinosystem mit Sprachassistent Alexa vorstellen möchte. Das neue Produkt könnte Playbase und Playbar ersetzen und mit einem HDMI-Anschluss ausgestattet sein.

Das Sonos-Event findet am 6. Juni in San Francisco statt, meldet Engadget. Was genau der Multiroom-Spezialist vorstellen wird, ist zwar noch unklar. Dennoch beflügelt ein kürzlich aufgetauchter Eintrag in der Datenbank der Federal Communications Commission die Spekulationen. Beschrieben wird darin ein leistungsstarker "All-in-One-Heimkino-Lautsprecher", der Teil von Sonos' Home-Sound-System sei. Der Eintrag legt auch nahe, dass sich Sonos dafür vom optischen Audioanschluss verabschieden und stattdessen auf einen HDMI-Anschluss setzen wird.

Sonos-Heimkinosystem zum Release mit Alexa und später auch mit Google Assistant?

Der potenzielle Nachfolger der Playbar und Playbase würde durch einen HDMI-Anschluss direkt mit einem Fernseher verbunden werden können, was zudem den Vorteil hätte, dass die Steuerung des Heimkino-Systems mit nur einer Fernbedienung erfolgen könnte. Die Steuerung per Sprachbefehl dürfte die Anlage ebenso beherrschen: Während Amazon Alexa direkt ab Werk integriert sein dürfte, könnte der Google Assistant zu einem späteren Zeitpunkt per Software-Update nachgereicht werden.

Ob Sonos noch andere Produkte zeigen wird, ist gegenwärtig nicht bekannt. Erst jüngst kündigte Sonos die Unterstützung des neuen Apple-Übertragungsstandards, AirPlay 2, für einige seiner Geräte an. Damit können die Lautsprecher bequem über das iPhone-Kontrollzentrum angesteuert werden. AirPlay 2 wird vermutlich in den kommenden Wochen mit dem Release von iOS 11.4 eingeführt.

 Am 6. Juni wird Sonos vermutlich neue Produkte vorstellen. fullscreen
Am 6. Juni wird Sonos vermutlich neue Produkte vorstellen. (© 2018)
Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben