News

Sonos testet Fernsteuerung-App für Android-Smartwatches

Sonos trifft Wearables: Besitzer einer Smartwatch mit Android Wear können ihre Soundanlage jetzt per App fernsteuern.
In naher Zukunft lassen sich Sonos-Komponenten mit der Smartwatch bedienen.
In naher Zukunft lassen sich Sonos-Komponenten mit der Smartwatch bedienen. (©Sonos 2014)

Schon bald dürften sich Lautsprecher und Co. von Sonos mit der Smartwatch bedienen lassen. Dafür muss auf der intelligenten Uhr aber das Betriebssystem Android Wear laufen. Wie die Fernsteuerung per App funktioniert, können Sonos-User derzeit in einem Betaprogramm ausprobieren.

Offenbar hat Sonos sich auf die Fahnen geschrieben, seine Software künftig auch für mobile Anwendungen anzubieten. Im offiziellen Forum des Herstellers berichtet beispielsweise ein Nutzer, dass er mit der App Sonos Controller grundlegende Funktionen seines Systems mit seiner Moto 360 bedienen kann.  Nach Installation der Betaversion lässt sich die Wiedergabe von der Uhr aus mit den Funktionen Start, Stopp und Pause steuern. Eine Kontrolle der Lautstärke ist derzeit noch nicht möglich. Auch einen Screenshot hat der Nutzer veröffentlicht. Andere Besitzer einer Moto 360 hingegen berichten, dass sie bislang noch keine Features nutzen können.

Teilnahme verpflichtet zum Erfahrungsaustausch

Wer für die Teilnahme am Betaprogramm ausgewählt wird und seine Teilnahme zusagt, der verpflichtet sich zur Nutzung der Software über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten. Darüber hinaus besteht Einvernehmen darüber, Sonos die persönlichen Erfahrungen bereitzustellen. Prinzipiell lässt sich die Applikation auf allen Wearables mit dem Betriebssystem Android Wear installieren – dazu zählen neben der Moto 360 auch die LG G Watch und die Samsung Galaxy Gear.

Sonos entwickelt keine weitere Features für die App

Bereits seit Wochen wird im Forum über die Beta-Version diskutiert. Auch Sonos hat sich dort am Montag offiziell zu der Beta-Version geäußert. Aufgrund des offenen Programmcodes und der Sonos-Integration funktioniert die Applikation bereits auf einigen Geräten mit Android Wear. Allerdings entwickelt Sonos derzeit nicht aktiv Features für die App, auch gebe es keine offizielle Testphase. Dementsprechend lässt sich noch nicht absehen, wann und in welchem Umfang die App mit den verschiedenen Smartwatches kompatibel sein wird.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben