menu

Sonos übernimmt Start-up für Sprachassistenten

Sonos plant die Integrierung eines Sprachassistenten, der unabhängig von einer Cloud arbeitet.
Sonos plant die Integrierung eines Sprachassistenten, der unabhängig von einer Cloud arbeitet.

Sonos hat das Sprachassistenten-Start-up Snips übernommen. Die Firma hatte sich bisher damit beschäftigt, einen Sprachassistenten für Smart-Speaker und andere Geräte zu entwickeln, der nicht auf die Anbindung an eine Cloud angewiesen ist. Sonos will aber angeblich nicht mit anderen Sprachassistenten konkurrieren.

Den Kauf hat sich Sonos eine ganze Stange Geld kosten lassen. Insgesamt 37,5 Millionen Dollar haben bei dem Deal den Besitzer gewechselt. Anders als Amazons und Googles Sprachassistenten ist der smarte Assistent von Snips nicht auf eine Verarbeitung der Sprachdaten in einer Cloud angewiesen, wie AppleInsider berichtet. Stattdessen werden die Daten auf einem lokalen Host-Gerät verarbeitet.

"Wir bauen keinen 'Frag-mich-alles'-Assistenten"

Wie Sonos-Chef Patrick Spence verriet, soll sich der Sprachassistent hauptsächlich für musikbezogene Aufgaben verwenden lassen. Was genau sich alles steuern lassen wird, ist noch nicht bekannt. Mit Siri, Alexa oder dem Google Assistant will Sonos aber nicht konkurrieren.

Man wolle keinen "Frag-mich-alles-Assistenten" bauen, erklärte Spence. Viel mehr ginge es bei der Integration um die Wahrung der Privatsphäre. Die Sprachsteuerung werde optional sein. "Es ist eine Option, die wir unseren Kunden anbieten möchten. Die Entscheidungsfreiheit ist immer ein großer Teil unserer Botschaft gewesen", so Spence.

Sonos veröffentlicht Verkaufszahlen aus Ikea-Partnerschaft

Sonos gab außerdem noch erste Verkaufszahlen aus einer Kooperation mit Ikea bekannt. Im April gingen zwei Symfonisk-Smart-Speaker an den Start, die von Ikea entworfen und mit Technik von Sonos ausgestattet wurden. Davon sollen zum Launch insgesamt 30.000 Exemplare verkauft worden sein.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Sonos

close
Bitte Suchbegriff eingeben