News

Sonos will Sprachsteuerung in Lautsprecher einbauen

Sonos-Lautsprecher werden künftig auf Sprachsteuerung setzen.
Sonos-Lautsprecher werden künftig auf Sprachsteuerung setzen. (©Sonos 2015)

Seinen Multiroom-Lautsprechern will Soundspezialist Sonos künftig eine Sprachsteuerung spendieren. Als Vorbild dient offenbar Amazon mit seinem Lautsprecher Echo und der Sprach-Plattform Alexa.

In einem Beitrag auf dem Sonos-Blog meldet sich Firmenchef John MacFarlane zur künftigen Ausrichtung des Multiroom-Platzhirsches zu Wort. So möchte Sonos in Zukunft auf eine Sprachsteuerung für seine Lautsprecher setzen. Entsprechende Technologien befänden sich bereits in Entwicklung. Als gutes Beispiel nennt der Sonos-Chef den Lautsprecher Echo des Konkurrenzen Amazon. Die Box des Versandhändlers hat die Sprachsteuerung Alexa integriert, die überaus vielseitig einsetzbar ist. MacFarlane bekannte sich sogar als Fans des Produkts.

Sonos-Chef: Sprachsteuerung ist allgegenwärtig

Gleichzeitig stellte er aber auch klar: "Sprachsteuerung", so MacFarlane, "ist nicht neu. Heutzutage ist sie mit Siri, OK Google und Cortana nahezu allgegenwärtig". Weiterhin glaubt der Sonos-Mitgründer, der Echo werde Auswirkungen darauf haben, wie Musik, Wetter und viele andere Sachen künftig angesteuert werden. Die Alexa-Plattform werde von neuen Entwicklerideen und weiterem Inhalt profitieren, ist sich MacFarlane sicher. "Sprache ist eine große Veränderung für uns", so MacFarlane. Sonos werde jedoch alle nötigen Investitionen tätigen, die für eine erfolgreiche Einführung dieser Technologie unerlässlich seien.

Keine Roadmap für Sonos-Lautsprecher mit Sprachsteuerung

Wann genau es die ersten Sonos-Lautsprecher mit integrierter Sprachsteuerung zu kaufen geben wird, bleibt aber unklar – selbst ein grober Fahrplan bleibt Fehlanzeige. Aber welchen Weg der Multiroom-Spezialist künftig gehen wird, das machte John MacFarlane mehr als deutlich. Seit Kurzem dürfen sich Sonos-Besitzer erst einmal über den Support für den Streamingdienst Apple Music freuen .

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben