News

Sony könnte künftige Xperia-Modelle mit 18:9-Display ausstatten

Kommende Xperia-Smartphones von Sony könnten einen solchen Screen haben.
Kommende Xperia-Smartphones von Sony könnten einen solchen Screen haben. (©JDI Display 2017)

Nach Samsung und LG könnte auch Sony in Zukunft bei seinen Smartphones auf das neue 18:9-Format setzen. Ein Display-Zulieferer der Japaner stellte nun einen solchen Screen offiziell vor.

JDI Display stellt oftmals die Screens für Smartphones von Sony her und hat nun einen neuen Bildschirm präsentiert, der womöglich in einem kommenden Xperia-Modell zum Einsatz kommen könnte. Das sogenannte Full-Active-LCD-Display soll laut Pressemitteilung von JDI eine Größe von 6 Zoll aufweisen und eine Auflösung von 2160 x 1080 Pixeln bieten. Das Format liegt somit bei 18:9, ähnlich wie beim LG G6 oder beim Galaxy S8.

JDI-Display bietet verbesserte Schwarzwerte

Die Massenproduktion des Bildschirms mit besonders dünnen Displayrändern an allen vier Seiten sei laut JDI Display bereits angelaufen – was zeitlich gut zu einer Vorstellung neuer Xperia-Smartphones mit 18:9-Format etwa auf der IFA 2017 im September passen könnte.

Wie Japan Display erklärt, konnte durch den Einsatz von neuen Technologien auch der untere Displayrand so dünn wie die anderen drei Ränder gemacht werden – auf einem Pressefoto von JDI erscheint der Rand am unteren Ende des Smartphones allerdings immer noch etwas dicker als die anderen Seiten. Zudem verwendet JDI im neuen Full-Active-LCD-Display die zweite Generation seiner Pixel-Eyes-Technologie, die unter anderem noch bessere Schwarzwerte bieten und außerdem eine leichtere Bedienung des Screens mit nassen Fingern ermöglichen soll.

Verwendung im Xperia X Ultra?

Obwohl JDI ein Joint Venture von Sony, Hitachi und Toshiba ist, bleibt eine Verwendung des Full-Active-LCD-Displays in einem kommenden Xperia-Smartphone natürlich noch reine Spekulation. Ein geeigneter Kandidat könnte allerdings das Xperia X Ultra sein, das zuletzt durch die Gerüchteküche geisterte.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben