News

Sony präsentiert Kino-Kamera-Flaggschiff Venice mit 6K-Sensor

Die Profi-Filmkamera Sony Venice gibt es ab 37.000 Euro.
Die Profi-Filmkamera Sony Venice gibt es ab 37.000 Euro. (©Sony 2017)

Sonys neue Profi-Filmkamera Venice erlaubt die Aufzeichnung von Kinofilmen in 6K-Auflösung. Der Vollformatsensor lässt sich sogar austauschen, was die Kamera zukunftssicherer macht. Mit einem Preis von 37.000 Euro richtet sich die Sony Venice an professionelle Hollywood-Filmer.

Fünf Jahre ist es her, dass Sony 2012 seine letzte Profi-Videokamera F65 veröffentlichte. Nun präsentierte der Hersteller in London und Los Angeles den Nachfolger namens Venice, wie man von Sony erfährt. Bei der Präsentation gab es Demos des "Life of Pi"-Kameramanns Claudio Miranda und des Regisseurs Joseph Kosinski ("Tron Legacy") zu sehen. Die Videokamera versammelt die gesamte aktuelle High-End-Technik. Im 35-Millimeter-Vollformat zeichnet das Gerät zum Beispiel Videos in 6K-Auflösung auf.

Für Hollywood-Filme in 6K und HDR

Der Belichtungsumfang von 15 Blenden erlaubt die Produktion von HDR-Filmen. Der Farbraum soll sogar noch größer sein als der für HDR typische Farbraum BT.2020. Der ND-Filter (Graufilter) in acht Stufen macht derweil externe ND-Filter überflüssig. Es wird ein PL-Mount für das Objektiv geboten, das sich abmontieren lässt, wodurch das Sony-typische E-Mount dahinter zugänglich wird. Bestimmte Funktionen lassen sich jedoch nur per Lizenz für einen wählbaren Zeitraum freischalten, darunter die Aufzeichnung in 4K-Anamorphotisch und 4K-Vollformat.

Kamera-Body für 37.000 Euro

Die Kamera ist mit bestehendem und noch erscheinendem Sony-Zubehör kompatibel, darunter dem OLED-Viewfinder DVF-EL200 in Full-HD, dem AXS-R7-Recorder sowie der AXS-CR1- und AR1-Kartenleser und AXSM- sowie SxS-Speicherkarten. Die Basis-Version der Sony Venice erscheint im Februar 2018 für ungefähr 37.000 Euro ohne Objektiv. Die Kamera ist also nichts für Hobbyfilmer, die Urlaub und Hochzeit verewigen möchten.

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben