News

Sony verspricht: Xperia-Flaggschiffe bekommen 2 Jahre Android-Updates

Sonys Premium-Modelle werden zwei Jahre lang mit Android-Updates versorgt.
Sonys Premium-Modelle werden zwei Jahre lang mit Android-Updates versorgt. (©TURN ON 2017)

Wie lange wird mein Smartphone mit Android-Updates versorgt? Diese Frage vieler Handy-Besitzer hat Sony jetzt beantwortet – zumindest für seine Xperia-Flaggschiffe. Auch verriet der Hersteller, welche seiner Smartphones einen Sicherheits-Patch für "Meltdown" und "Spectre" erhalten werden.

Zwei Jahre lang sollen neue Sony-Xperia-Flaggschiffe mit Android-Updates versorgt werden. Das steht in der Update-Strategie, die Sony laut Xperia Blog jetzt veröffentlicht hat. Bei Xperia-Smartphones, die in der Mittelklasse angesiedelt sind, ist die Linie allerdings weniger eindeutig. Bei diesen Geräten will Sony im Einzelfall entscheiden, ob ein Android-Update noch sinnvoll ist."Wir behalten uns vor, Mittelklasse- oder Einstiegsmodelle nicht zu aktualisieren, wenn die Tests [der Software] unsere Standards nicht erfüllen und wir das Gefühl haben, die Hardware könne kein stabiles Nutzererlebnis mehr ermöglichen", heißt es in den Sony-Richtlinien.

Bislang war nur Google selbst so offen, was seine Update-Policy angeht. Der Android-Anbieter will seine aktuellen Modelle Pixel 2 und Pixel 2 XL drei Jahre lang mit Software-Aktualisierungen versorgen. Die Smartphones erhalten die jeweils aktuellste Android-Version also bis zum Jahr 2020.

Diese Sony-Xperia-Modelle bekommen Sicherheits-Patches

Im selben Zug gab Sony auch bekannt, wie sie mit Sicherheits-Updates verfahren wollen. Diese können als Teil eines Firmware-Updates, zusammen mit einer neuen Android-Version oder als alleinige Aktualisierung auf Xperia-Smartphones Einzug halten. Auch hierbei werden Premium-Modelle bevorzugt, nicht alle Mittelklasse-Modelle werden damit versorgt.

Die Sicherheitslücken "Meltdown" und "Spectre" will Sony bei folgenden Smartphone-Modellen patchen:

• Xperia XA1, XA1 Ultra & XA1 Plus
• Xperia L1
• Xperia XA 2& XA2 Ultra
• Xperia L2
• Xperia X, X Compact & X Performance
• Xperia XZ, XZs & XZ Premium
• Xperia XZ1 & XZ1 Compact

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben