menu

Sony Xperia 3: High-End-Smartphone mit 12 GB Arbeitsspeicher?

Das letzte High-End-Smartphone von Sony – das Xperia 1 (Foto) – kam im Juni 2019 auf den Markt.
Das letzte High-End-Smartphone von Sony – das Xperia 1 (Foto) – kam im Juni 2019 auf den Markt.

Sonys kommendes Top-Smartphone, das Xperia 3, lässt sich in den letzten Wochen immer wieder im Netz blicken. Diesmal zeigt es sich offenbar in einem Benchmark-Test, der satte 12 Gigabyte Arbeitsspeicher in Aussicht stellt.

Sollten die neuen Informationen korrekt sein, hätte das Xperia 3 damit doppelt so viel Arbeitsspeicher wie der Vorgänger Xperia 1. Es würde damit in die noch recht kleine Gruppe der 12-GB-RAM-Smartphones vorstoßen, in der sich derzeit zum Beispiel das Galaxy Note 10 oder auch das 7 Pro von OnePlus tummeln. Die Quelle für das neue Gerücht ist der Benchmark-Test Geekbench, wie GSM Arena unter Berufung auf einen japanischen Technik-Blog berichtet.

Viel RAM und High-End-Prozessor

In dem Prozessor-Benchmark ist ein Smartphone mit der Modellnummer PM-1310 gelistet, das über rund 12 GB Arbeitsspeicher und den neuen Snapdragon 865 als CPU von Qualcomm verfügt. Ebenso wird Android 10 als Betriebssystem geführt. Die Modellnummer wirkt kryptisch. GSM Arena zufolge ist Sony jedoch bekannt dafür, seine Top-Smartphones mit eben solchen Bezeichnungen auszustatten. Das Xperia 1 führt die Modellnummer PM-122X.

Dem Benchmark ist ebenfalls zu entnehmen, dass es offenbar insgesamt vier Modellvarianten des Xperia 3 gibt. Neben der genannten Modellnummer finden sich noch drei weitere Einträge mit leichter Abwandlung in dem Testergebnis. Allerdings ist unklar, welche Unterschiede es zwischen den Varianten gibt.

Eine Kamera mit sechs Objektiven?

Zu weiteren Gerüchten gehört, dass Sony zu dem leicht gebogenen Gehäusedesign älterer Xperias zurückkehrt und einen Bildschirm mit QHD-Auflösung verbaut. Außerdem ist ein Kameramodul mit sechs unterschiedlichen Objektiven im Gespräch. GSM Arena glaubt an eine Premiere des Xperia 3 bei der IFA 2020. Alle Details zu dem neuen High-End-Smartphone von Sony sind derzeit aber noch sehr spekulativ und daher mit Vorsicht zu genießen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Sony

close
Bitte Suchbegriff eingeben