News

Sony Xperia: Stamina-Modus trotz Marshmallow endlich zurück

Auch das Xperia Z5 wird demnächst wieder den Stamina-Modus bekommen.
Auch das Xperia Z5 wird demnächst wieder den Stamina-Modus bekommen. (©TURN ON 2015)

Mit dem Update auf Android 6 Marshmallow war plötzlich der beliebte Stamina-Modus bei den Sony Xperia-Modellen verschwunden. Verärgerte Nutzer liefen Sturm, nun kehrt die populäre Funktion zurück.

Seit 2013 baut Sony den Stamina-Modus in seine Xperia-Smartphones ein. Mit der Energiespar-Funktion können Apps nicht mehr ins Internet, wenn das Gerät im Standby ist. Natürlich lassen sich Ausnahmen definieren, sodass man beispielsweise seine Mails immer noch regelmäßig bekommt. Dadurch kann die Akkulaufzeit deutlich gesteigert werden. Nachdem mit dem Update auf Android 6 Marshmallow der Stamina-Modus zunächst verschwunden war, reagiert der japanische Hersteller nun auf die Beschwerden der Xperia-Besitzer und führt die smarte Sparfunktion wieder ein, schreibt Xperiablog.

Doze-Modus von Android 6 Marshmallow schlechter als Stamina

Sony entfernte den Stamina-Modus aus eigentlich nachvollziehbaren Motiven, um das Xperia mit nicht zuviel überflüssiger Bloatware vollzustopfen. Denn mit Android 6 Marshmallow wurde der native Doze-Modus eingeführt, der auf ganz ähnliche Weise versucht, Energie zu sparen. Aber: Die Nutzer waren offensichtlich mit der Arbeitsweise des Doze-Modus unzufrieden, der nur für einige Minuten wirksam ist. Nachts oder wenn das Smartphone länger herumliegt, können Apps fröhlich Updates aus dem Internet herunterladen und dabei den Akku leersaugen. Im Ergebnis jedenfalls ist Doze wesentlich weniger effektiv als Stamina.

Das Xperia-Team hat nun offiziell angekündigt, dass Stamina seine Auferstehung feiern kann. In einer Mitteilung der Programmierer heißt es: "Es gibt zwar noch keinen Veröffentlichungstermin, aber die Funktion wird definitiv in der nahen Zukunft für die Teilnehmer des Xperia Beta-Programms verfügbar sein."

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben