News

Sony Xperia X Premium: Smartphone mit Super-HDR-Display?

Das Xperia X Premium soll ein noch besseres Display als das Z5 Premium bieten.
Das Xperia X Premium soll ein noch besseres Display als das Z5 Premium bieten. (©TURN ON 2016)

Stimmen neueste Gerüchte, dann kommt mit dem Sony Xperia X Premium ein neues Wunder-Smartphone des japanischen Elektronik-Riesen mit einem interessanten Display. Es könnte der weltweit hellste Smartphone-Bildschirm auf dem Markt werden.

War das Sony Xperia Z5 Premium das weltweit erste Smartphone mit einem 4K-Display, soll das Sony Xperia X Premium das hellste Smartphone-Display überhaupt haben. Das schreibt jedenfalls Phoneradar. Das Gerät verfügt über ein 5,5-Zoll "Whitemagic" LCD-Display, das in HD mit 1920 x 1080 Bildpunkten auflöst und Bilder in HDR darstellen kann. Dadurch kann ein besonders breiter Helligkeitsumfang abgebildet werden. Es wäre weltweit das erste Smartphone mit einem derartigen Screen.

Sony Xperia X Premium bleibt LCD-Technologie treu

Da im letzten Jahr der Hersteller JDI Bildschirme mit HDR-Fähigkeiten auf den Markt brachte und Sony mit JDI sehr eng zusammenarbeitet, liegt es nahe, dass die Japaner diese moderne und optisch attraktive Technologie auch ins Xperia X Premium einbauen wollen. Nach dem Start des Xperia Z5 glaubten die Experten, dass Sony OLED-Displays verwenden würde, aber die Japaner verbauen anscheinend nach wie vor lieber die LCD-Technologie.

In Zahlen: Während das Display des Samsung Galaxy S7 etwa eine maximale Helligkeit von 855 Nits bringt und das Xiaomi M5 auf 600 Nits begrenzt ist, soll das neue Sony-Gerät satte 1000 Nits schaffen und sogar über ein Maximum von bis zu 1300 Nits verfügen. Momentan schafft zudem kein Smartphone die Darstellung von mehr als 16,8 Millionen Farben, aber das HDR-Display im kommenden Sony Xperia X Premium soll sogar eine Farbtiefe von 1,07 Milliarden Farben haben. Statt der 256 Graustufen eines normalen RGB-Displays hat der neue Bildschirm dann sogar 1024 Abstufungen. Die Bildwiederholfrequenz wird bei 120 Hz liegen, was man normalerweise auf UHD-Fernsehgeräten zu sehen bekommt, und der Kontrast beträgt 2000:1. Ansonsten entsprechen die inneren Werte und technischen Daten denen des Sony Xperia X. Weitere Details zum Gerät, zum Release-Termin oder Preis stehen noch nicht fest.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben