News

Sony Xperia XA1, XA1 Plus & XA1 Ultra: Android 8 Oreo wird ausgerollt

Bekommt dank Android 8.0 Oreo neue Features: Das Sony Xperia XA1.
Bekommt dank Android 8.0 Oreo neue Features: Das Sony Xperia XA1. (©TURN ON 2017)

Sony hat mit dem Rollout von Android 8.0 Oreo für seine Mittelklasse-Smartphoneserie Xperia XA1 begonnen. Das rund 900 Megabyte große Update enthält nicht nur den Sicherheitspatch aus dem Februar, sondern auch zahlreiche neue Features, die Google im vergangenen Jahr mit Android 8 Oreo einführte.

Das meldet AndroidAuthority unter Berufung auf den Xperia Blog. Demnach hat der Rollout von Android 8.0 Oreo für das Sony Xperia XA1, das Xperia XA1 Plus und das Xperia XA1 Ultra begonnen. Das Software-Update erweitert die Mittelklasse-Smartphones, die auf dem MWC 2017 vorgestellt wurden, um zahlreiche neue Funktionen.

Freuen dürfen sich Nutzer unter anderem auf einen neuen Bild-in-Bild-Modus, der dafür sorgt, dass zwei Apps auf einem Bildschirm dargestellt werden können, sofern sie den Modus unterstützen. Ebenfalls verbessert wurde das Benachrichtigungssystem, das nun über unterschiedliche Kategorien verfügt und somit eine zielgerichtete Nutzung erlaubt. Neue Emojis sind ebenfalls Bestandteil von Android 8.0 Oreo.

Android 8.0 Oreo soll Akkulaufzeit verbessern

Die Autofill-Funktion erleichtert hingegen die Passworteingabe in Apps. Nutzer müssen nach dem Herunterladen einer neuen App nicht mehr das Passwort neu eingeben, wenn dieses schon über Google gespeichert wurde oder in Passwortmanagern vorhanden ist. Hintergrundprozesse lassen sich gezielter einschränken, was die Akkulaufzeit des Smartphones verlängern soll. Bis die neue Firmware allen Modellen zum Download angeboten wird, kann es noch etwas dauern, da die Verteilung nur schrittweise erfolgt.

Das Xperia XA1 zeigte sich in unserem Test als durchaus solides Mittelklasse-Smartphone, das sich keine groben Schnitzer erlaubt. Insbesondere die Kamera konnte überzeugen. Die Akkulaufzeit hätte jedoch etwas besser sein können – vielleicht wird diese durch Android 8.0 Oreo etwas optimiert.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben