News

Sony Xperia XZ Premium im ersten Benchmark nahe Galaxy S8

Das Xperia XZ Premium ist dank Snapdragon 835 sehr schnell unterwegs.
Das Xperia XZ Premium ist dank Snapdragon 835 sehr schnell unterwegs. (©YouTube / Android Authority 2017)

Das Sony Xperia XZ Premium kommt dem Galaxy S8 in einem ersten Benchmark gefährlich nahe. In den Geekbench-Tests liegen die beiden Smartphones mit dem Qualcomm Snapdragon 835 nicht weit voneinander entfernt. Allerdings spielen noch andere Faktoren für die Leistung eine Rolle.

Das erste Benchmark-Ergebnis des Sony Xperia XZ Premium verspricht eine konkurrenzfähige Leistung im High-End-Bereich. So erringt das neue Sony-Flaggschiff laut Geekbench ein Ergebnis von 1943 Punkten im Single-Core-Test, während das Galaxy S8 und das Galaxy S8 Plus 2008 Punkte erzielen. Derweil kommt das Xperia XZ Premium im Multi-Core-Test mit mehreren Rechenkernen nur auf 5824 Punkte und reicht somit nicht ganz an die 6708 Punkte des Samsung-Konkurrenten heran.

Europäisches Galaxy S8 schneller als Xperia XZ Premium

Getestet wurden jeweils die Modelle mit demselben Prozessor: Dem aktuellen High-End-Chip Snapdragon 835 von Qualcomm. Es ist nicht ungewöhnlich, dass verschiedene Geräte mit demselben Chip leicht unterschiedliche Benchmark-Ergebnisse erzielen. Die Ergebnisse werden auch von anderen Bauteilen und von der Android-Version beeinflusst. In Europa sind das Galaxy S8 und das S8 Plus allerdings mit einem anderen Chip erhältlich: Dem Exynos 9 Octa 8895. Dieser schneidet in Benchmarks noch etwas schneller ab als der Snapdragon 835.

Leistung im Alltag kann abweichen

Bislang gibt es aber nur das Geekbench-Ergebnis vom Xperia XZ Premium, man wird also noch weitere Benchmarks abwarten müssen. Man kann außerdem nicht von Benchmark-Ergebnissen auf die Geschwindigkeit im Alltag schließen. Hier spielen Android sowie die Benutzeroberfläche des jeweiligen Herstellers eine große Rolle. Das Sony Xperia XZ Premium soll in Deutschland am 1. Juni erscheinen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben