News

Sony Xperia Z2, Z3 & Z3 Compact erhalten Android Marshmallow

Das Sony Xperia Z2 erhält das Update auf Android 6.0.1 Marshmallow.
Das Sony Xperia Z2 erhält das Update auf Android 6.0.1 Marshmallow. (©Sony 2016)

Gute Nachrichten für Besitzer älterer Xperia-Modelle: Sony hat mit dem Rollout von Android Marshmallow begonnen. Nach und nach sollen alle Xperia Z2, Z3 und Z3 Compact das Update auf das neue Google-OS erhalten.

Sony versorgt jetzt weitere ausgewählte Xperia Z-Modelle mit einem Update auf Android 6.0.1 Marshmallow. Vorerst erhalten aber nur die Geräte mit den Modellnummern  D6503 (Xperia Z2), D6603 (Xperia Z3) und D5803 (Xperia Z3 Compact) die Aktualisierung OTA ausgespielt. Das berichtet Xperia Blog. Dabei handelt es sich um genau dieselben Modelle, die erst kürzlich am Beta-Testprogramm der neuen Android-Version mit der Build-Nummer 23.5.A.0.570 teilnehmen durften. Die Beta enthielt allerdings noch einige Bugs, die in der finalen Version der Firmware nun hoffentlich behoben sind.

Android Marshmallow bringt neue Kamera-UI

Zu den Sony-eigenen Neuerungen zählt unter anderem eine Aktualisierung der Kamera-Benutzeroberfläche. Damit wird die Kamera-App von Xperia Z2, Z3 und Z3 Compact quasi der App des Xperia Z5 angeglichen. Auf dem aktuellen Smartphone-Flaggschiff von Sony ist es zum Beispiel möglich, per Swipe-Geste zwischen den Kameramodi hin- und herzuwechseln oder Anpassungen wie Helligkeit und Co. per Schieberegler in Echtzeit vorzunehmen. Zudem enthält das Software-Update von Sony die Android-Sicherheitspatches aus dem Februar. Welche Features Android 6.0 Marhsmallow grundsätzlich mitbringt, haben wir Dir in diesem Ratgeber zusammengefasst.

Informationen darüber, wann Sony die restlichen Xperia-Geräte, die keine der oben genannten Modellnummern tragen, mit Android 6.0.1 versorgen wird, gibt es nicht. Besitzer eines Xperia Z2, Z3 oder Z3 Compact mit Branding eines Mobilfunkproviders müssen sich wohl ebenso noch gedulden.

fullscreen
Das Xperia Z2 mit der Modellnummer D6503 bekommt das Update schon. (©Xperia Blog 2016)

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben