News

Sony Xperia Z5: Extra-Bauteile sollen Überhitzung stoppen

Das Xperia Z5 soll dank eines zusätzlichen Wärmerohrs nicht mehr überhitzen.
Das Xperia Z5 soll dank eines zusätzlichen Wärmerohrs nicht mehr überhitzen. (©Sony 2015)

Obwohl das neue Sony Xperia Z5 auf den gleichen Chip setzt wie die von Überhitzung geplagten Vorgänger Xperia Z4 beziehungsweise Xperia Z3+, soll das Smartphone diesmal nicht so schnell heiß laufen. Zur Vorsorge haben die Japaner nämlich gleich zwei Wärmerohre eingebaut.

Sony will beim Release seiner neuen Xperia Z5-Modelle offenbar sichergehen, dass die Überhitzungsprobleme des Xperia Z4 und Xperia Z3+ nicht erneut auftreten. Wie ein inoffizieller Teardown des Z5 und Z5 Premium laut Xperia Blog zeigt, verbauten die Japaner in den neuen Smartphones gleich zwei Wärmerohre und jede Menge Wärmeleitpaste. Diese Bauteile dienen dazu, die Hitze eines Handy-Chips sicher abzuleiten. Im Xperia Z5 kommt erneut der Snapdragon 810 zum Einsatz, der unter anderem beim HTC One M9 und eben beim Xperia Z4/Z3+ für Hitzeprobleme sorgte.

Xperia Z5 zeichnet zehn Minuten lang problemlos 4K-Videos auf

Erst in der vergangenen Woche hatte ein Video-Test mit dem neuen Sony Xperia Z5 bereits bewiesen, dass das Smartphone bei der Aufnahme von 4K-Videos deutlich weniger Hitze entwickelt als seine Vorgänger. So zeichnete das Handy ohne Probleme zehn Minuten lang auf, ohne dass eine übermäßige Wärmeentwicklung festgestellt werden konnte. Es ist allerdings nicht bekannt, welche Bauteile zur Hitzeableitung Sony im Xperia Z4 beziehungsweise Xperia Z3+ verwendete. Der Konzern selbst hat sich bislang nicht zu dem Bericht geäußert.

Im Juni sorgten Meldungen über erhebliche Hitzeprobleme beim Xperia Z4 und Z3+ für reichlich Unmut bei den Sony-Nutzern. Der Konzern musste schließlich eingestehen, dass die Smartphones bei anspruchsvollen Spielen, Video-Streaming oder Filmaufnahmen so heiß werden können, dass sie teilweise sogar den Betrieb einstellen. Sony veröffentlichte später ein Software-Update, das die Probleme mit der Überhitzung beseitigen sollte.

Sony Xperia Z5 fullscreen
Sony Xperia Z5 Premium fullscreen
Sony Xperia Z3 fullscreen

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben