News

Sony Xperia Z5 und Z5+: Neue Hinweise auf 4K-Display

Wird Sony für sein Phablet-Flaggschiff Xperia Z5+ wirklich auf ein 4K-Display setzen?
Wird Sony für sein Phablet-Flaggschiff Xperia Z5+ wirklich auf ein 4K-Display setzen? (©Sony 2015)

Das Smartphone-Flaggschiff Sony Xperia Z5 wird womöglich bald enthüllt. Für das Xperia Z5+ verdichten sich jetzt die Hinweise, dass ein 4K-Display zum Einsatz kommen wird. Der 4K X-Reality-Chip soll für das Upscaling sorgen.

Seine neuen Top-Smartphones Xperia Z5 und Xperia Z5+, auch oft als Xperia Z5 Ultra vermutet, wird Sony vermutlich auf der IFA präsentieren. Zuvor deutete ein Bilder-Leak bereits auf den Einsatz eines 4K-Displays für das größere Xperia Z5+ hin – die Gerüchte scheinen sich jetzt zu verdichten. Xperiablog hat Informationen entdeckt, die auf den Einsatz der Sony-Technologie 4K X-Reality hinweisen – eine Technik, die bereits bei Fernsehern der Marke verwendet wird. Der integrierte Chip firmiert in den 4K-TVs von Sony unter der Bezeichnung "4K X-Reality PRO" und zeichnet dort für das Upscaling verantwortlich. Der Prozessor sorgt dafür, dass normale Inhalte auf das 4K-Niveau von 3840 x 2160 Bildpunkten hochskaliert werden.

Sony Xperia Z5+: Enthüllung am 2. September auf der IFA?

Auch beim Smartphone Xperia Z5+ könnte der Chip für passendes 4K-Material sorgen. Die jetzt enthüllten Infos bedeuten aber nicht zwangsläufig, dass das Xperia Z5+, intern auch als S70+ bezeichnet, wirklich ein 4K-Display spendiert bekommt. Das japanische Unternehmen könnte beim Phablet-Flaggschiff auch auf ein gewöhnliches Quad-HD-Display setzen – der 4K X-Reality-Chip könnte trotzdem seinen Dienst verrichten. Für die Bildschirmgröße ist aktuell ein 5,5 Zoll-Screen im Gespräch – aber auch eine noch größere Diagonale ist nicht ausgeschlossen. Als Prozessor wird derzeit der Snapdragon 810 heiß gehandelt. Die neuen Xperia Z5-Smartphones könnten im Rahmen der IFA am 2. September in Berlin präsentiert werden.

 Der Leak deutet die Verwendung des 4K X-Reality-Chips für das Xperia Z5+ an. fullscreen
Der Leak deutet die Verwendung des 4K X-Reality-Chips für das Xperia Z5+ an. (©Digi-wo 2015)
Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen