News

Sonys neue App lässt Dich ohne Kameraberührung fotografieren

Viele Sony-Kameras lassen sich jetzt berührungslos auslösen.
Viele Sony-Kameras lassen sich jetzt berührungslos auslösen. (©Facebook/Sony 2015)

Sony macht das Fotografieren noch komfortabler – mit einer App namens Touchless Shutter. Die kostenlose Anwendung ist für viele Sony-Kameras mit elektronischem Sucher geeignet und ermöglicht das berührungslose Fotografieren. Zum Auslösen muss nur noch die Hand vor den Sucher gehalten werden.

Noch befindet sich die neue Sony-App in der Beta-Phase. Trotzdem kannst Du sie schon über den speziellen Kamera-App-Store des Herstellers herunterladen. Ist Touchless Shutter einmal installiert, kannst Du Fotos knipsen, ohne die Kamera anzufassen. Ausgelöst wird stattdessen per Handwisch vor dem elektronischen Sucher. Bei Sonys Vollformat-Systemkameras Alpha 7S und Alpha 7 II bringt die App noch eine weitere Funktion mit: Hier lassen sich Langzeitbelichtungen mit der ersten Handgeste starten und mit der Zweiten wieder beenden.

Sonys Gratis-App als Alternative zum Kauf von Zubehör

Die Touchless Shutter-App ist damit eine nette Alternative zum Kauf eines Kabel-Fernauslösers – zumal Sony sie kostenlos zum Download anbietet. Und auch zur Fernbedienung via Smartphone-App kann die Anwendung für die Kamera eine praktische Alternative sein. Denn viele Sony-Modelle kommunizieren zwar bereits via Wi-Fi mit dem Handy. Aber das muss dann auch immer beim Fotografieren dabei und aufgeladen sein. Zudem ist es etwas aufwendiger, die App auf dem Smartphone zu starten und die nötigen Einstellungen zu treffen, als mit einem Wisch vor dem Sucher ein Foto zu schießen. Natürlich ist der Funktionsumfang der Kamera-App dafür sehr begrenzt.

Welche Kameramodelle mit der Touchless Shutter- App kompatibel sind, hat Sony auf der entsprechenden App-Store-Seite veröffentlicht. Dazu zählen fast alle Modelle mit einem elektronischen Sucher, etwa die Sony NEX-5R, die NEX-6 oder die DSC-RX100 M3.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben