News

Sonys neues E-Ink-Tablet soll Papier überflüssig machen

Das E-Ink-Tablet DPT-RP1 soll Papier überflüssig machen.
Das E-Ink-Tablet DPT-RP1 soll Papier überflüssig machen. (©Sony 2017)

Mit seinem neuen E-Ink-Tablet DPT-RP1 möchte Sony das Papier im Büroalltag endgültig durch digitale PDF-Dateien ersetzen. Auf dem 13,3-Zoll-großen Display sollen Anwender wie auf einem echten Blatt Papier zeichnen und schreiben können.

Die Idee, dass Papier irgendwann überflüssig sein könnte und wir unsere Texte und Notizen vollständig auf Displays schreiben, ist nicht neu. Tablets wie das Microsoft Surface oder das iPad Pro versuchen bereits seit Längerem, diesen Ansatz in die Praxis umzusetzen. Einen Schritt weiter geht nun allerdings Sony mit dem neuen E-Ink-Tablet DPT-RP1, das am Montag vorgestellt wurde.

Schreiben wie auf echtem Papier

Mit einer Bildschirmgröße von 13,3 Zoll hat das DPT-RP1 nahezu gigantische Ausmaße für ein Tablet und auch die Auflösung von 2200 x 1650 Pixeln kann sich sehen lassen. Für eine möglichst natürliche Stifteingabe wurde das Gerät mit einem speziellen Panel ausgestattet. Dadurch soll dem Nutzer das Gefühl vermittelt werden, als würde er direkt auf Papier schreiben. Zudem fällt das Tablet überaus dünn aus und ist laut Sony gerade einmal so dick wie 30 Seiten Papier.

Eine spezielle Digital-Paper-App soll es besonders leicht machen, Webseiten und Dokumente am PC in PDF-Dateien zu konvertieren und diese drahtlos an das Tablet zu übertragen. Leider ist PDF auch das einzige digitale Papierformat, mit dem das DPT-RP1 zurechtkommt.

Happiger Preis für den Papier-Ersatz

Das Tablet soll sich laut Hersteller vor allem an Businesskunden und Forschungseinrichtungen richten, was bei einem anvisierten Preis von etwa 700 US-Dollar auch kein Wunder ist. Bis sich diese Summe rechnet, können immerhin so einige Papierstapel vernichtet werden. Übrigens ist das DPT-RP1 nicht das erste Gerät seiner Art. Vor einigen Jahren hatte Sony mit dem DPT-S1 schon mal einen ähnlichen Vorstoß gestartet. Damals für knapp 800 US-Dollar und mit einer geringeren Auflösung.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben