News

SoundHUD bringt den Lautlos-Modus unter Android 5.0 zurück

Beim Nexus 6 mit vorinstalliertem Android 5.0 von vornherein nicht mehr da: der Lautlos-Modus.
Beim Nexus 6 mit vorinstalliertem Android 5.0 von vornherein nicht mehr da: der Lautlos-Modus. (©TURN ON 2015)

Zwar brachte Android 5.0 Lollipop viele sinnvolle Verbesserungen mit. Doch eines störte viele Nutzer, nachdem sie das Software-Update durchgeführt hatten: der verschwundene Lautlos-Modus. Doch Rettung naht – in Form einer App. SoundHUD bringt nicht nur die Stummschaltung, sondern auch erweiterte Sound-Optionen zurück.

Noch ist Android 5.0 Lollipop zwar alles andere als weit verbreitet. Anfang Februar knackte die aktuellste Version von Googles mobilem Betriebssystem erst die Ein-Prozent-Marke. Rund 1,6 Prozent aller Android-Geräte laufen jetzt unter der jüngsten Version. Diese bringt nicht nur Design-Änderungen, sondern auch einige neue Features mit. Viele, die sich das Update für ihr Mobilgerät bereits heruntergeladen haben, berichten aber nicht nur von Verbesserungen. Insbesondere der verschwundene Lautlos-Modus und die gewöhnungsbedürftigen neuen Sound-Einstellungen sorgten unter den ersten Nutzern für Unmut. Eine neue App verspricht jetzt Abhilfe.

SoundHUD kann kostenlos getestet werden

Die Anwendung SoundHUD macht komplizierte Root-Lösungen damit unnötig. Die App kann einfach im Google Play Store heruntergeladen und in den ersten zwei Wochen kostenlos getestet werden. Wer SoundHUD dann weiter nutzen will, muss die Anwendung einmalig über In-App-Kauf für 1,49 Euro freischalten.

SoundHUD basiert auf der bekannten Lollipop-Optik und bringt verschiedene Designs mit. Der Lautlos-Modus wird über das Einstellungsmenü aktiviert, lässt den Wecker aber sinnvollerweise unangetastet. Darüber hinaus kann das lange Drücken einer Lautstärketaste mit dem Starten einer beliebigen App belegt werden. Und auch an Tablet-Besitzer haben die App-Entwickler gedacht: Hier kann in den Einstellungen festgelegt werden, dass die Lautstärketasten lediglich die Medienlautstärke, nicht aber die Benachrichtigungslautstärke verstellen.

Meinung des Autors
Endlich! Fast hatte ich mich damit abgefunden, auf eine der kommenden Android 5.X-Versionen warten zu müssen, um mein Samsung Galaxy S5 wieder ohne Tricks oder Roots lautlos schalten zu können. Nun werde ich erst einmal zwei Wochen lang die SoundHUD-App testen und mich im Anschluss entscheiden, ob mir die Stummschaltung einmalig 1,49 Euro wert ist. Vielleicht gibt es bis dahin ja auch schon vollkommen kostenlose Apps, die genau das ermöglichen?!

Obwohl ich Android-technisch eigentlich gut informiert bin, hatte mich das Verschwinden des Lautlos-Modus' doch überrascht. In den vergangenen Wochen hatte ich mir damit beholfen, das Smartphone auf der Arbeit in den Vibrations-Modus zu versetzen, die Vibrationen jedoch generell abzustellen. Das hatte dann den Nachteil, dass ich nicht jede Benachrichtigung sofort mitbekommen habe, wenn der Ton wieder angeschaltet war. Umso gespannter bin ich daher auf die Praktikabilität der SoundHUD-App.
Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben