menu

"Soziales Hören": Spotify testet gemeinsame Musikauswahl

Experimentiert Spotify mit neuen sozialen Features?
Experimentiert Spotify mit neuen sozialen Features?

Will Spotify seine sozialen Features erweitern? Offenbar plant der Streaming-Dienst eine Funktion, die es Freunden erlaubt, Playlisten gemeinsam in Echtzeit zu verändern. Später könnte der Anbieter das Feature sogar so erweitern, dass die Musik gleichzeitig abgespielt wird.

Zusammen mit Freunden die gleiche Playlist hören ist nicht neu. Angeblich arbeitet Spotify aber an einer experimentellen Funktion namens "Social Listening", die die gemeinsame Musikauswahl neu gestalten soll. Tech Crunch berichtet, dass die Funktion es Gruppen erlauben soll, Lieder zu einer gemeinsamen Wiedergabeliste hinzuzufügen. Dazu müssten Nutzer nur einen QR-Code teilen. Spotify will das Feature bisher nicht bestätigen, Tech Crunch zeigt allerdings einen Screenshot der Funktion.

Spotify: Gemeinsames Hören über einen gescannten Code

Darauf ist eine Anleitung zur Nutzung von "Social Listening" zu sehen, die zeigt, wie Nutzer über einen QR-Code Zugriff auf eine gemeinsame Wiedergabeliste erhalten. Somit sollen alle Teilnehmer sehen, wer gerade die Spotify-Playlist hört und eigene Songs hinzufügen können. Es wird vermutet, dass "Social Listening" später auch zeitgleich abgespielte Musikstreams ermöglichen könnte. Offenbar ist die Funktion bisher nur für Spotify-Mitarbeiter verfügbar, ein offizieller Starttermin ist nicht bekannt.

Soziale Features könnten Spotify von Konkurrenten absetzen

Ähnliche Funktionen gab es zwischenzeitlich bereits von Facebook oder der eingestellten Plattform Turntable.fm. Mit "Social Listening" könnte Spotify längere Nutzungszeiten der App fördern und sich von konkurrierenden Streaming-Diensten absetzen. Zuletzt hatte der Anbieter soziale Features in der eigenen App eher abgebaut und den Schwerpunkt auf offizielle Spotify-Playlists gelegt, um mehr Einfluss gegenüber Musik-Labels zu gewinnen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Spotify

close
Bitte Suchbegriff eingeben