menu

Sparkasse bereitet App für Apple Pay vor

Schon demnächst werden Sparkassen-Kunden auch Apple Pay nutzen können.
Schon demnächst werden Sparkassen-Kunden auch Apple Pay nutzen können.

Noch 2019 wird auch die Sparkasse Apple Pay unterstützen, im neuesten App-Update ist bereits der Hinweis auf den anstehenden Start enthalten. Jetzt könnte alles ganz schnell gehen.

Die Sparkasse hat ein Update für ihre iPhone-App auf Version 5.4.0 veröffentlicht, schreibt Mobiflip. Prominent ganz oben in den Versionshinweisen heißt es: "Apple Pay kommt – die Sparkasse ist vorbereitet". Dass Apple Pay noch 2019 eingeführt wird, ist seit längerer Zeit bekannt, ein konkreter Termin wurde bislang noch nicht genannt. Der unübersehbare Hinweis lässt aber erahnen, dass es bis zum offiziellen Launch wohl nicht mehr allzu lange dauern wird. Sobald der Service offiziell startet, wird in der Sparkassen-App ein neuer Menüpunkt namens "Apple Pay" freigeschaltet.

Kredit- und Sparkassenkarte werden unterstützt

Sobald der Apple-Pay-Bereich in der Sparkassen-App zur Verfügung steht, können Kunden des Geldinstituts ihre Kreditkarte (Visa oder Mastercard) sowie ihre Sparkassen-Karte hinterlegen (Debitkarte). Das wäre ein bemerkenswerter Schritt, da Apple Pay bislang ausschließlich mit Kreditkarten kompatibel ist – die in Deutschland weit verbreitete Girocard blieb bislang außen vor.

Das App-Update bringt außerdem ein weiteres Feature mit: Nutzer können Rechnungen einfach mit ihrer Handykamera fotografieren, während das System im Anschluss die Daten aus der Bilddatei entnimmt. Ein lästiges Abtippen langer Bankdaten entfällt somit.

Seit fast einem Jahr ist Apples mobiles Bezahlsystem auch in Deutschland verfügbar, nachdem Apple Pay ursprünglich schon 2014 in den USA eingeführt wurde. Mittlerweile unterstützen zahlreiche Banken Apple Pay, darunter Geldhäuser wie die Deutsche Bank oder das Fintech N26. Demnächst wollen auch die Commerzbank und die Volks und Raiffeisenbanken Apple Pay unterstützen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple Pay

close
Bitte Suchbegriff eingeben